International
Blaulicht

Fliegerbombe in Berlin entschärft: 3000 Personen am Alexanderplatz evakuiert

epa07648124 A construction site where a WWII bomb was found close to the Alexanderplatz, in Berlin, Germany 14 June 2019. According to Berlin Police the 100 kilogram US dud still has an active detonat ...
Auf dieser Baustelle am Alexanderplatz in Berlin wurde eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg entdeckt.Bild: EPA/EPA

Fliegerbombe mitten in Berlin entschärft: 3000 Personen am Alexanderplatz evakuiert

15.06.2019, 06:4315.06.2019, 06:44
Mehr «International»

Eine 100 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist in der Nacht zu Samstag mitten in der deutschen Hauptstadt Berlin entschärft worden. Der Zünder sei erfolgreich gesprengt worden, teilte die Polizei gegen 01.45 Uhr mit.

Die Sperrungen rund um den Alexanderplatz würden «nach und nach» aufgehoben. Zuvor waren rund 3000 Menschen im Sperrkreis um den Fundort in Berlin-Mitte aus ihren Häusern evakuiert worden. Die Bewohner könnten wieder in ihre Wohnungen, erklärte die Feuerwehr Berlin nach der Entschärfung auf Twitter.

Bei der Entschärfung waren laut Polizei zunächst «unerwartete technischen Probleme» aufgetreten. Diese hätten aber «schnell behoben werden» können, der Zünder wurde von der Weltkriegsbombe abgetrennt.

epa07648343 A police bomb disposal expert points at a WWII bomb discovered on a construction site close to the Alexanderplatz, in Berlin, Germany 14 June 2019. According to Berlin Police the 100 kilog ...
Die Polizei inspiziert die Bombe.Bild: EPA/EPA

Kugel des Fernsehturms ebenfalls geräumt

Die Bombe war am Freitag auf einer Baustelle hinter dem Einkaufszentrum Alexa entdeckt worden. Mehrere Hundertschaften waren für die Evakuierungen im Sperrgebiet im Einsatz. Um den Fundort zog die Polizei einen Sperrkreis von 300 Metern. In diesem Gebiet leben mehrere Tausend Menschen, auch Geschäfte und ein Pflegeheim liegen in dem Areal. Auch die Kugel des Fernsehturms auf dem Alexanderplatz musste geräumt werden. Es dauerte Polizeiangaben zufolge bis nach Mitternacht, um die Evakuierungen abzuschliessen.

Die Absperrungen hatten auch Auswirkungen auf den Verkehr. Die Bahn kündigte Unterbrechungen auf mehreren S-Bahn-Linien sowie Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr und bei den Berliner Verkehrsbetrieben an. (leo/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die erste Wasserstoffbombe
1 / 8
Die erste Wasserstoffbombe
Ivy Mike, 1. November 1952, Sprengkraft in TNT-Äquivalent: 10,4 Megatonnen (MT).
(Bild: nuclearweaponarchive.org)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Blindgänger entdeckt bei Gartenarbeiten in Küsnacht ZH
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Proeuropäischer Protest in Georgien – Lage spitzt sich zu

Die proeuropäischen Proteste in der Südkaukasusrepublik Georgien gegen den Kurs der nationalkonservativen Regierungspartei Georgischer Traum werden zunehmend von gewaltsamen Ausschreitungen in der Hauptstadt Tiflis geprägt.

Zur Story