International
Brasilien

Bolsonaro verliess Präsidentenpalast offenbar in schlechtem Zustand

Präsidentenpalast brasilien alvorada
Der Präsidentenpalast Alvorada.Bild: Shutterstock

Fehlende Einrichtung, kaputte Scheiben – so verliess Bolsonaro den Präsidentenpalast

06.01.2023, 21:53
Mehr «International»

Der abgewählte brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat den Amtssitz des Staatsoberhaupts in Brasília offenbar in einem denkbar schlechten Zustand hinterlassen: Das ging aus Fernsehbildern vom Freitag hervor.

Die neue First Lady Rosangela «Janja» da Silva führte Reporter des Fernsehsenders TV Globo am Freitag durch den Alvorada-Palast, um dessen Verfassung nach dem Auszug des vorigen Bewohners zu zeigen.

FILE - Brazilian President Jair Bolsonaro looks on after speaking from his official residence the Alvorada Palace in Brasilia, Brazil, Nov. 1, 2022. His absence on Inauguration Day will mark a break w ...
Bolsonaro soll sich nicht gut um den Palast gekümmert haben.Bild: keystone

Teile des berühmten Gebäudes seien «heruntergekommen», sagte die Frau des neuen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva bei der Besichtigungstour und wies auf abgefetzte Teppiche, kaputte Fussböden, zerbrochene Fensterscheiben und Wasserschäden an einer Zimmerdecke hin. Ein von dem Fernsehteam gefilmter riesiger Bankettsaal war komplett leer, die gesamte Einrichtung war offenbar entfernt worden.

Eine unbekannte Anzahl von Möbelstücken und Kunstwerken aus der Präsidentenresidenz fehle, schilderte Rosangela da Silva. Andere Einrichtungsgegenstände seien beschädigt, ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert habe einfach auf dem Fussboden gelegen. In der historischen Bibliothek, von der aus Bolsonaro in seiner zum Jahreswechsel zuende gegangenen Amtszeit wöchentlich Videoansprachen hielt, lag dagegen elektronische Ausrüstung verstreut.

Da Silva kündigte an, sie und ihr Mann würden den Präsidentenpalast zunächst renovieren und die Schäden beseitigen lassen. Erst nach einer vollständigen Bestandsaufnahme des Inventars wollten sie die Residenz beziehen. Geplant sei, die Möbelstücke und Kunstwerke auf die Liste des nationalen Erbes zu setzen, «damit es nicht wieder vorkommen kann, dass ein Präsident historische Gegenstände mitnimmt, die dem brasilianischen Staat gehören». (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Brasilianischer Präsident Bolsonaro verliert Fassung – und attackiert Youtuber
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Miś
07.01.2023 00:22registriert Februar 2022
Ein Kleptomane klaut Dinge die ihm nicht gehören. Hier ist jetzt aber niemand überrascht oder? Er hats mit dem Staat gemacht warum sollte er bei der Einrichtung aufhören?
1422
Melden
Zum Kommentar
avatar
D.Enk-Zettel
07.01.2023 00:29registriert Oktober 2021
wetten dass noch viel mehr ans Tageslicht kommen wird, was er sich während seiner Amtszeit geleistet hat....auf Kosten des Staates.
1233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
07.01.2023 00:56registriert Januar 2014
Er kommt mir wie die südamerikanische Version von Trump vor.
12710
Melden
Zum Kommentar
26
Nordkorea feuert mehrere Raketen ab – Spannungen auf koreanischer Halbinsel nehmen zu

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut mehrere Raketen in Richtung offenes Meer abgefeuert.

Zur Story