International
China

Chinesische Behörden geben Tod von 28 «Terroristen» bekannt

Chinesische Behörden geben Tod von 28 «Terroristen» bekannt

20.11.2015, 06:3520.11.2015, 07:33
Mehr «International»

Die chinesische Polizei hat in der überwiegend muslimischen Region Xinjiang 28 mutmassliche Extremisten erschossen. Es habe sich um Mitglieder einer «Terrorgruppe» gehandelt, meldeten staatliche Medien am Freitag unter Berufung auf die Polizei.

Seit einem Angriff auf eine Kohlegrube in Aksu im September, bei dem 16 Menschen getötet worden seien, sei nach den Tätern gefahndet worden.

Ein Markt in der Xinjiang-Provinz.
Ein Markt in der Xinjiang-Provinz.
Bild: Getty Images AsiaPac

In Xinjiang lebt die Minderheit der turksprachigen Uiguren, sie sich von der Pekinger Zentralregierung unterdrückt sieht. In der westlichen Provinz kommt es immer wieder zu Unruhen. Peking bezeichnet die Aufständischen als Terroristen.

Bei dem Angriff auf die Kohlegrube in Aksu im September waren nach einem Bericht des Senders Radio Ree Asia (RFA) mehr als 50 Menschen getötet worden, darunter fünf Polizisten. Die Angreifer hätten mit Messern Sicherheitsleute, das Haus des Grubenbesitzers sowie ein Wohnheim für Arbeiter attackiert.

Nach einem Bericht der Regierungswebsite Tainshan wurden bei der Suche nach den Tätern «10'000 Menschen verschiedener ethnischer Gruppen» mobilisiert.

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Scaros_2
20.11.2015 07:05registriert Juni 2015
Komisch das solche "Meldungen" über den Erfolg von Anti-Terroreinsätzen immer nach grausamen Attentate wie Sand am Meer aufpoppen. Schon interessant, man könnte fast meinen die Welt ist im Zugzwang nach solchen Taten
201
Melden
Zum Kommentar
11
«Werden einen Unterschied machen» – USA lieferten heimlich weitreichende ATACMS an Ukraine
Schon vor der offiziellen Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress haben die USA ihrem Verbündeten heimlich ATACMS mit grösserer Reichweite geliefert. Die Kurzstreckenraketen, die das Kräfteverhältnis im Krieg gegen Russland beeinflussen sollen, wurden letzte Woche bereits eingesetzt.

Aufatmen in der Ukraine: Nach der Freigabe neuer Ukraine-Hilfen durch den Kongress hat US-Präsident Joe Biden während einer Rede im Weissen Haus ein sofortiges neues Militärpaket für das von Russland angegriffene Land angekündigt.

Zur Story