International
Deutschland

Vergewaltigung: Ballermann-Urlaubern aus Deutschland droht U-Haft

Vergewaltigung: Ballermann-Urlaubern aus Deutschland droht U-Haft

15.07.2023, 07:11
Mehr «International»

Sechs Urlauber aus Deutschland, gegen die wegen einer möglichen Gruppenvergewaltigung ermittelt wird, kommen am Samstag auf Mallorca vor den Haftrichter. Wenn das Gericht wegen der Beweislage Untersuchungshaft anordnen sollte, müssen die jungen Männer mit einer möglicherweise wochenlangen Zeit hinter Gittern rechnen.

Die Polizei wirft zumindest einigen von ihnen die Vergewaltigung einer 18 Jahre alten deutschen Touristin vor. Die spanische Zeitung «Última Hora» hatte am Vortag unter Berufung auf Ermittlungskreise berichtet, die Polizei habe auf Handys der Festgenommenen Videos von der Vergewaltigung gefunden.

Tourists enjoy the beach at the Spanish Balearic Island of Mallorca, Spain, Monday, June 7, 2021. Spain is jumpstarting its summer tourism season by welcoming vaccinated visitors from most countries a ...
Mallorca ist sowohl für seine Strände als auch für seine Partyszene bekannt.Bild: keystone

Zum Tathergang teilte die Polizei mit, einer der sechs Männer habe in der Nacht auf Donnerstag in der Partyhochburg am Ballermann eine Deutsche kennengelernt. Beide hätten in einem Hotelzimmer einvernehmlichen Sex gehabt. Später sei die Frau von einigen der fünf deutschen Freunde des Mannes vergewaltigt worden.

Die Frau habe schliesslich fliehen können und mithilfe des Hotel-Rezeptionisten die Polizei alarmiert, die fünf der Männer am Donnerstagmorgen um 3.40 Uhr festnahm. Der sechste Verdächtige war am Freitag festgenommen worden.

Im ersten Hotel abgewiesen

«Última Hora» berichtete unter Berufung auf Ermittlungskreise, die Frau sei zunächst freiwillig mit in das Hotel des Mannes gegangen, wo sie aber abgewiesen wurde, weil sie kein Gast war. Daraufhin sei der Mann mit ihr in ein benachbartes Hotel gegangen, wo Freunde von ihm wohnten.

Als diese später kamen, habe die Frau einvernehmlich Sex mit zwei weiteren Männern gehabt, die anderen drei aber abgewiesen. Daraufhin sei sie vergewaltigt worden. Woher in Deutschland die Festgenommenen und das Opfer stammen, war zunächst unbekannt. Einer der Verdächtigen habe die türkische Staatsbürgerschaft. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glücklich
15.07.2023 08:45registriert August 2022
Ich verstehe einfach nicht weshalb ihr die Männer, mit welchen sie einvernehmlich Sex hatte, nicht geholfen haben. Was für feige Säcke sind das?

Ich hoffe, die werden wegen unterlassener Hilfeleistung auch gerade eingebuchtet.

Und bitte, sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, lasst die in spanischen Gefängnissen ihre Strafe absitzen und zwar hoffentlich ganz lange Haftstrafen. 0 Mitgefühl für diesen Verbrecher!
606
Melden
Zum Kommentar
avatar
Phrosch
15.07.2023 10:08registriert Dezember 2015
Recht so. Hoffentlich wird das sauber untersucht und dann auch mit den nötigen Strafen belegt.
392
Melden
Zum Kommentar
4
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff – das Nachtupdate ohne Bilder

Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die Freilassung von Geiseln Medienberichten zufolge als «letzte Chance». Sollte es nicht bald zu einer Einigung mit der islamistischen Hamas kommen, werde man mit der angekündigten Bodenoffensive in der Stadt Rafah im Süden Gazas beginnen, hiess es in übereinstimmenden Berichten des Nachrichtenportals «Axios» und israelischer Medien unter Berufung auf ranghohe israelische Beamte. Die am Freitag in Tel Aviv erfolgten Gespräche zwischen ägyptischen und israelischen Vertretern seien «sehr gut» und konstruktiv verlaufen.

Zur Story