International
Deutschland

AfD-Politiker Björn Höcke verwendet erneut Nazi-Parole

11.02.2025, Thüringen, Suhl: Björn Höcke, Vorsitzender der Thüringer AfD, spricht und gestikuliert bei einer Wahlkampfveranstaltung seiner Partei im Congress Centrum Suhl. Foto: Michael Reichel/dpa ++ ...
Der Thüringer AfD-Chef Höcke.Bild: DPA

AfD-Politiker Björn Höcke verwendet erneut Nazi-Parole – und löscht dann Beitrag

Der Thüringer AfD-Chef Höcke verwendet erneut einen Satz mit NS-Hintergrund. Historiker warnen vor bewusster Nazi-Propaganda.
12.08.2025, 09:5612.08.2025, 09:59
Ein Artikel von
t-online

Der Thüringer AfD-Landeschef Björn Höcke hat in einem Social-Media-Beitrag eine Parole verwendet, die als zentraler Leitsatz der Hitlerjugend gilt. Das berichtet die «Welt». In dem Posting vom 1. August schrieb er: «Jugend muss durch Jugend geführt werden» – ein Satz, der in der NS-Zeit als Propaganda für das Führerprinzip innerhalb der Jugendorganisationen wie der Hitlerjugend und dem Bund Deutscher Mädel diente. Ziel war es damals, Jugendliche zu absolutem Gehorsam und bedingungsloser Unterstützung des NS-Regimes zu erziehen.

Höcke bezog sich in seinem Beitrag auf die derzeit aufgelöste Nachwuchsorganisation der AfD, die Junge Alternative (JA), und plädierte für deren Wiedergründung. Er schrieb, die JA könne «wie ein Phönix aus der Asche auferstehen» und forderte, den Verband ohne enge Vorgaben arbeiten zu lassen. Den historischen Zusammenhang der Parole mit der NS-Organisation erwähnte er nicht. Stattdessen verwies er auf die sogenannte Bündische Jugend der 1920er Jahre als Urheberin des Spruchs – eine völkisch geprägte Bewegung der Zwischenkriegszeit.

Historiker widersprechen dieser Darstellung. Gideon Botsch, Politikwissenschaftler an der Universität Potsdam, sagte, Höcke greife bewusst einen zentralen Begriff nationalsozialistischer Propaganda auf. Schon die Idealisierung des «Jugendführers» in der Bündischen Jugend sei elitär, autoritär und antidemokratisch gewesen. Deswegen habe die Hitlerjugend den Leitsatz leicht für ihre Zwecke übernehmen können.

Höcke löscht Beitrag

Der Beitrag wurde nach Medienberichten über das Posting gelöscht. Höcke liess eine Anfrage dazu unbeantwortet. Bereits 2024 war der Politiker zweimal wegen der Verwendung einer SA-Parole zu Geldstrafen verurteilt worden. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Hintergrund ist auch ein Konflikt innerhalb der AfD über die Ausrichtung ihrer Nachwuchsarbeit. Die Parteispitze hatte die JA nach der Einstufung als rechtsextrem aufgelöst und plant nun einen neuen Jugendverband, dem alle Mitglieder zwischen 16 und 35 Jahren automatisch angehören sollen. Beobachter erwarten, dass Anhänger von Höcke bei der geplanten Neugründung im November versuchen werden, Einfluss zu nehmen.

Mehr zu Björn Höcke und der AfD:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
171 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Micha
12.08.2025 10:18registriert Februar 2021
Höcke war mal Geschichtslehrer. Diese Aussage ist pure Provokation um Aufmerksamkeit zu erregen. Höcke ist ein Paradebeispiel eines Rechtsextremisten. Anders kann man das nicht ausdrücken.
16320
Melden
Zum Kommentar
avatar
James McNew
12.08.2025 10:14registriert Februar 2014
Und dennoch wird diese Partei Teil der nächsten deutschen Regierung sein. Es ist immer dasselbe. Auch bei Trump wusste man ganz genau, was er vor hat, er hat es deutlich genug gesagt.

Bei der AfD genau dasselbe. Nur ist vielen Leute die Demokratie komplett egal, solange es Leuten schlecht geht, die sie nicht mögen.
11118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
12.08.2025 11:05registriert Februar 2015
Höcke ist studierter Historiker. Höcke kann sich nicht hinter Unwissen verstecken. Dies ist Dog Whistling an die Adresse von Neonazis und rechtsreaktionären Revisionisten. Und mit dieser AfD sollte KEINE demokratische Partei zusammenarbeiten, auch nicht punktuell. Diese AfD stellt sich selbst ins Abseits und macht sich selbst zum Beobachtungsfall.
6313
Melden
Zum Kommentar
171
Die Erleichterung nach dem Geisel-Deal ist gross – doch viele Fragen bleiben
Zwei Jahre nach dem Hamas-Überfall haben sich Israel und die islamistische Organisation auf einen von Donald Trump vermittelten Waffenstillstand geeinigt. Der Jubel ist gross – doch viele Fragen über die Zukunft des Küstenstreifens bleiben offen.
Die Nachricht über einen bevorstehenden Waffenstillstand hat im Gazastreifen und in Israel Tränen der Erleichterung ausgelöst: «Sie kommen zurück», rief eine sichtlich erleichterte Einav Zangaucker, die Mutter des noch immer in Gaza gefangenen Matan Zangauker, in der Nacht auf Donnerstag auf dem Platz der Geiseln in Tel Aviv.
Zur Story