International
Deutschland

Thüringen-Wahl: So viel Geld bekommt Kemmerich für nur 25 Stunden

06.02.2020, Thüringen, Erfurt: Thomas Kemmerich (FDP), Ministerpräsident von Thüringen, gibt ein Statement in der Saatskanzlei. Der FDP-Kandidat Kemmerich war am 05.02.2020 im Thüringer Landtag überra ...
Thomas Kemmerich.Bild: dpa-Zentralbild

Thüringen-Wahl: So viel Geld bekommt Kemmerich für nur 25 Stunden

Das Politik-Beben in Thüringen beschäftigt die Deutschen. Der Rücktritt des neu gewählten Ministerpräsidenten Kemmerich hinterlässt nicht nur Spuren in der Politik – sondern auch in der Landeskasse.
06.02.2020, 19:4506.02.2020, 19:47
Benedikt Bethscheider / t-online
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Es ist die kürzeste Amtszeit eines Ministerpräsidenten in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland – knapp 25 Stunden dauerte es nach seiner Wahl, bis der FDP-Politiker Thomas Kemmerich am heutigen Donnerstag seinen Rücktritt anbot. An seinem Gehalt merkt man das nicht: Für den Steuerzahler macht es keinen Unterschied, ob er einen Tag, oder einen Monat im Amt war.

Aus einem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland geht hervor, dass Kemmerich für den Februar seine vollen Bezüge als Ministerpräsident erhalten wird – und das ist noch nicht alles. Durch seine eintägige Amtszeit hat Kemmerich auch einen Anspruch auf ein Übergangsgeld erworben, das im Thüringer Ministergesetz geregelt ist.

Wie hoch sind diese Bezüge? 

In dem ostdeutschen Bundesland liegt das Grundgehalt für Ministerpräsidenten bei 16'617.74 Euro brutto im Monat. Hinzu kommt eine Dienstaufwandsentschädigung in Höhe von 766 Euro, sowie einen Familienzuschlag in Höhe von 153 Euro, weil Kemmerich verheiratet ist. Das allein ergibt schon einen Betrag von 17'536.74 Euro.

Weitaus höher ist jedoch das sogenannte Übergangsgeld. Dieses wird eigentlich so viele Monate bezahlt, wie die betroffene Person im Amt war. Die Mindestlaufzeit beträgt laut Paragraf 10 des Gesetzes jedoch sechs Monate. In dem Gesetz wird weiter ausgeführt: «Für die ersten drei Monate wird das Amtsgehalt und der Familienzuschlag in voller Höhe gewährt, für den Rest der Bezugsdauer die Hälfte dieser Bezüge.»

Für Thomas Kemmerich bedeutet das: Der FDP-Politiker erhält in den ersten drei Monaten 50'312.22 Euro und in den drei Monaten danach weitere 25'156.11 Euro. Das macht dann schon 75'468.33 Euro. Wenn dann noch das Monatsgehalt für Februar hinzu gerechnet wird, kommt man auf insgesamt 93'005.07 Euro (also knapp 100'000 Franken) – und das für nur rund 24 Stunden Amtszeit.

Betrag könnte noch weiter steigen

Falls Kemmerich noch weitere Monate kommissarisch im Amt bleiben sollte, erhöht sich dieser Betrag noch einmal um die normalen monatlichen Amtsbezüge – ein Gesamtbetrag jenseits der 100'000 Euro ist derzeit also nicht auszuschliessen.

Der ehemalige Ministerpräsident Bodo Ramelow der Partei Die Linke reagiert auf Twitter sarkastisch und schreibt: «Leistung muss sich wieder lohnen! Für einen Tag Amtszeit mit 93'000€ rechnen zu können.»

Verwendete Quellen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coole Spartipps gefällig? Diese 17 Leute wissen, wie es geht
1 / 20
Coole Spartipps gefällig? Diese 17 Leute wissen, wie es geht
Neue Schuhe braucht kein Mensch, solange du einen wasserfesten Filzstift hast.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
namib
06.02.2020 20:47registriert März 2018
Das sind zwar unglaubliche Kosten für nur einen einzigen Arbeitstag. Richtig grotesk wird‘s aber, wenn man das mit Thiam‘s Lohn vergleicht: Die 12.7m, welche der CS CEO 2018 verdient hat, entsprechen bei 250 Arbeitstagen im Jahr etwas über 50‘000 Franken pro Tag. Er verdient also nur rund die Hälfte von Kemmerich, dafür seit Jahren JEDEN Tag🤔
14114
Melden
Zum Kommentar
avatar
cal1ban
06.02.2020 19:58registriert Januar 2018
Steuergeld gleich bestes Geld
10113
Melden
Zum Kommentar
avatar
tTurbø
06.02.2020 21:27registriert Dezember 2019
Alle die hier meckern "da gehe ich auch in die Politik" ja bitte macht das! Es würde die politische Landschaft erweitern und allen helfen, ich meine es im Ernst!
Tatsache ist doch, das es immer weniger Leute gibt die sie was machen wollen und der Lohn (welcher im Vergleich zu einem Manager ganz human ist) finde ich ganz ok - wenn man bedenkt das man immer im Mittelpunkt steht und ständig irgendwelchen Shitstorm von und "Wutbürgern" über sich ergehen lassen muss🤷‍♂️
576
Melden
Zum Kommentar
56
Spanien lässt aus Versehen Drogenboss laufen, der Prinzessin Amalia entführen wollte
Karim Bouyakhrichan soll geplant haben, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen und Premierminister Mark Rutte zu ermorden. In Spanien wurde er festgenommen – und dann aus Versehen wieder freigelassen.

Nur schon die Zusammenfassung des Falles hört sich vollkommen absurd an: Ein berüchtigter marokkanisch-niederländischer Drogenboss sitzt in Spanien im Gefängnis, weil er Geld gewaschen haben soll. Und auch, weil er 2022 geplant haben soll, die niederländische Prinzessin Amalia zu entführen. Und den Premierminister des Landes, Mark Rutte, wollte er angeblich sogar ermorden lassen.

Zur Story