International
Deutschland

Annegret Kramp-Karrenbauer macht sich über Drittes Geschlecht lustig

Bild

Annegret Kramp-Karrenbauer macht sich über Drittes Geschlecht lustig

03.03.2019, 20:15
Mehr «International»

Das Stockacher Narrengericht geht auf einer 700 Jahre alte Tradition zurück und ist der Höhepunkt der schwäbisch-alemannischen Fasnacht. Dort lädt ein Narrengericht von 20 Narrenrichtern eine beklagte Person aus der Bundes- oder Landespolitik ein. Diese muss sich dann dem spöttischen Gericht stellen und verteidigt sich auch auf eben jene Art und Weise.

Dieses Mal war CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer dran, die sich zunächst über das rein männliche Narrengericht lustig machte. Doch sie ging noch weiter und machte auch Witze über das Dritte Geschlecht.

«Guckt euch doch mal die Männer von heute an. Wer war denn von euch vor kurzem mal in Berlin, da seht ihr doch die Latte-Macchiato-Fraktion, die die Toiletten für das dritte Geschlecht einführen. Das ist für die Männer, die noch nicht wissen, ob sie noch stehen dürfen beim Pinkeln oder schon sitzen müssen. Dafür – dazwischen – ist diese Toilette.»
Annegret Kramp-Karrenbauer vor dem Stockacher Narrengericht

Aus der Politik bekam sie für den Witz teils heftigen Gegenwind. Der Kölner Bundestagsabgeordnete Sven Lehmann von den Grünen schrieb auf Twitter:

Der linke Senator für Kultur und Europa aus Berlin Klaus Lederer schrieb:

Und der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Brandenburg meinte:

Die katholische Annegret Kramp-Karrenbauer ist alles andere als eine Vorreiterin für die Rechte der LGTBQ-Community. 2015 erklärte sie, dass die "Ehe für alle"-Forderungen faktisch auch Inzest- und Vielehe-Partnerschaften ermögliche – "etwa eine Heirat unter engen Verwandten oder von mehr als zwei Menschen".

In einem Interview mit Sandra Maischberger stand sie weiterhin hinter diesen Aussagen.

(bal/watson.de)

Australischer Abgeordneter macht seinem Partner einen Antrag

Video: watson

Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe

1 / 20
Liebe für alle! Die Welt feiert den US-Entscheid über die Homo-Ehe
28. Juni 2015: Der amerikanische Supreme Court schreibt Geschichte: Die Homo-Ehe ist im ganzen Land für rechtens erklärt worden.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Imfall
03.03.2019 20:28registriert März 2016
aber über heteros darf man lachen, oder?

mimimi 4 life
51390
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
03.03.2019 21:14registriert November 2016
Jaja, das Zeitalter der "Befindlichkeiten"... unter "tödlich beleidigt sein" geht ja heute nichts mehr...

Scheint ja echt schwer zu sein, mal über sich selbst lachen zu können (ganz unabhängig vom eigenen Geschlecht...).
Das ist aber wie die Truse, die letztens im Karneval eine Bühne gestürmt hat, nur weil sich jemand über Doppelnamen (von Frauen...übrigens hat er sich auch über AKK lustig gemacht) lustig gemacht hat.

Meine Güte, lernt echt mal wieder, über euch selbst zu lachen!
28535
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pinkerton
03.03.2019 22:42registriert Februar 2019
Der Witz ist jetzt nicht besonders lustig, zugegeben. Aber dass die Kettenhunde der Political Correctness nicht mal zur Fasnachtszeit eine kleine Pause einlegen können, ist schon bemerkenswert. Hint: Die Veranstaltung heisst Stockacher Narrengericht.
807
Melden
Zum Kommentar
84
Biden bekommt Wahlkampf-Hilfe von Obama und Clinton

Die früheren US-Präsidenten Barack Obama und Bill Clinton sind Amtsinhaber Joe Biden im Wahlkampf zur Seite gesprungen. Die drei Demokraten traten am Donnerstagabend (Ortszeit) gemeinsam bei einer grossen Fundraising-Veranstaltung in New York auf, die nach Angaben von Bidens Wahlkampagne mehr als 26 Millionen Dollar einbrachte. Bei dem Event in der Radio City Music Hall in Manhattan waren auch mehrere Musik-Stars dabei. Die Wahlkampf-Show wurde begleitet von Kritik an der Nahost-Politik der US-Regierung: Protestierende unterbrachen die prominenten Demokraten auf der Bühne mehrfach mit Zwischenrufen. Andere demonstrierten draussen.

Zur Story