International
Deutschland

Münchner Demo gegen rechts wegen zu grossen Andrangs abgebrochen

Münchner Demo gegen rechts wegen zu grossen Andrangs abgebrochen

21.01.2024, 15:0721.01.2024, 18:00
Mehr «International»

Der Organisator einer Demonstration gegen rechts mit mindestens 80'000 Menschen in München hat die Veranstaltung wegen Überfüllung abgebrochen. Das sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Sonntag. Die Sicherheit der Teilnehmer sei nicht mehr zu gewährleisten. Die Polizei ging von mindestens 80'000 Demonstrierenden aus, der Veranstalter sprach von 250'000. Am Freitag war bereits eine Demonstration gegen rechts und die AfD in Hamburg wegen des grossen Menschenandrangs abgebrochen worden.

Bundesweit hatten am Wochenende laut Polizei Hunderttausende ein Zeichen für Zusammenhalt und Toleranz in der Gesellschaft gesetzt.

Der Protest ist ausgelöst durch die Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen von Rechtsextremisten in Potsdam am 25. November 2023, an dem AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten. Dabei hat der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Damit meinen Rechtsextreme in der Regel, dass eine grosse Zahl Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll – auch unter Zwang.

Viele Demonstranten in München wandten sich auf Plakaten gegen rechtsextremes Gedankengut: «Remigriert euch ins Knie», «Lasst uns aus der Geschichte lernen, statt sie zu wiederholen», «Keine Toleranz für Intoleranz», «AfD – Ein Albtraum für Deutschland» und «Braune Flaschen gehören in den Altglascontainer, nicht in den Bundestag» war dort unter anderem zu lesen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Florissa
21.01.2024 15:42registriert März 2021
Sehr schön zu sehen, dass wir viieel mehr sind!
20249
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bob Dalyn
21.01.2024 18:01registriert März 2017
In Deutschland gehen die Bürger noch auf die Strasse gegen Nazis und gegen die AfD. Danke!
In Ungarn ist Orban an der Macht, in Italien Meloni, Frankreichs Ultrarechte ist in der Poleposition, der Verbrecher Trump wird 2024 die Wahl gewinnen und wir haben Putinfreunde wie Maurer, Köppel und Konsorten und ihre SVP. Schöne neue Welt - Pfui Teufel!
12343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amadeus
21.01.2024 16:24registriert September 2015
Schön zu sehen, dass sich die Gesellschaft gegen Extremisten wehrt. Die AfD sollte echt mal über die Bücher. Macht Politik am Volk vorbei.
9449
Melden
Zum Kommentar
78
WHO: In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

Während der Corona-Pandemie sind Patientinnen und Patienten nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) viel zu oft Antibiotika verschrieben worden. Das könnte nach ihren Angaben die Ausbreitung antimikrobieller Resistenzen (AMR) verschärft haben, berichtete die WHO am Freitag in Genf. Gemeint ist, dass Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze resistent werden gegen Medikamente, was für die Behandlung der Betroffenen lebensgefährlich sein kann.

Zur Story