International
Deutschland

SPD-Zentrale in Berlin nach Bombendrohung evakuiert

SPD-Zentrale in Berlin nach Bombendrohung evakuiert

25.08.2015, 17:50
Mehr «International»
Bild
Bild: AXEL SCHMIDT/REUTERS

Die SPD-Zentrale in Berlin ist nach einer offenbar fremdenfeindlich motivierten Anschlagsdrohung evakuiert worden. Gegen 15.00 Uhr sei telefonisch eine Bombendrohung eingegangen, erklärte Generalsekretärin Yasmin Fahimi am Dienstag in Berlin. Sie habe das Haus zum Schutz der Beschäftigten räumen lassen.

«Wir gehen damit in aller Ernsthaftigkeit um», sagte Fahimi. Seit dem Besuch von SPD-Chef Sigmar Gabriel in der Asylunterkunft im sächsischen Heidenau am Montag erreiche das Willy-Brandt-Haus «eine Flut von Bedrohungen verbunden mit fremdenfeindlicher Hetze».

Fahimi sagte: «Wir müssen davon ausgehen, dass es sich um einen rein politischen Akt handelt.» Die SPD werde aber «keinen Millimeter von ihrer klaren Haltung abweichen».

Die Polizei gab am frühen Abend Entwarnung, nachdem sie nichts Verdächtiges gefunden hatte. Das Haus sei wieder freigegeben, sagte ein SPD-Sprecher. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Australien will Verteidigungsausgaben erhöhen

Australien will seine Verteidigungsausgaben in den kommenden Jahren deutlich aufstocken. In dem Zeitraum sollen rund 50 Milliarden australische Dollar (etwa 30 Milliarden Euro) zusätzlich in die Verteidigung investiert werden.

Zur Story