International
Drogen

Für Europa bestimmt: Rekordmenge Kokain in Paraguay beschlagnahmt

Agents from Paraguay?s anti-drug agency, Senad, guard sacks of cocaine at the Senad headquarters after the drugs were seized at the port of Caacupemi in Asuncion, Paraguay, Tuesday, July 16, 2024. Aut ...
Die Lieferung war für Belgien bestimmt: Die paraguayischen Behörden haben über vier Tonnen Kokain beschlagnahmt.Bild: keystone

Für Europa bestimmt: Rekordmenge Kokain in Paraguay beschlagnahmt

Paraguayische Sicherheitskräfte haben die bislang grösste Menge Kokain in der Geschichte des südamerikanischen Landes sichergestellt.
17.07.2024, 07:45
Mehr «International»

Im Hafen der Hauptstadt Asunción seien über vier Tonnen Rauschgift in Zuckersäcken in einem Container entdeckt worden, teilte die Drogenbehörde am Dienstag (Ortszeit) mit. Die Lieferung sollte demnach ins belgische Antwerpen gehen. Nach Angaben der paraguayischen Behörden hätte das beschlagnahmte Kokain in Europa einen Marktwert von etwa 220 Millionen Euro.

Neben den USA ist Europa der grösste Markt für Kokain aus den südamerikanischen Produktionsländern Kolumbien, Peru und Bolivien. Im vergangenen Jahr wurden in Europas Häfen mehr als 300 Tonnen Kokain beschlagnahmt. Allein in Antwerpen stellten die Ermittler die Rekordmenge von 121 Tonnen Kokain sicher – etwa zehn Prozent mehr als im Vorjahr.

Aktuell verlagerte sich nach Einschätzung des deutschen Zolls der Schmuggel teilweise von Nordamerika nach Europa, vermutlich aufgrund der hier zu erzielenden höheren Preise. Neben dem typischen Weg von Kolumbien über Mittelamerika in die USA oder über Ecuador nach Europa gewinne die Route über Paraguay, Argentinien oder Brasilien nach Europa ständig an Bedeutung, hiess es zuletzt in einer Lagebewertung des Büros der Vereinten Nationen für Drogen- und Verbrechensbekämpfung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Tornado trifft Nordkalifornien – 170'000 Menschen rund um San Francisco ohne Strom
Ein Tornado hat an der US-Westküste für Chaos gesorgt. Der Wirbelsturm ging in der nordkalifornischen Kleinstadt Scotts Valley nahe Santa Cruz nieder und warf Medienberichten zufolge Autos um, liess Bäume umstürzen und kappte Stromleitungen.

Der Nationale Wetterdienst stufte den Sturm auf der Basis von Videoaufnahmen und Fotos als Tornado ein. Lokalen Medienberichten zufolge wurden mehrere Menschen verletzt.

Zur Story