International
England

Zeitplan: König Charles wird am Mittag des 6. Mai gekrönt

FILE - King Charles III salutes as he leaves Westminster Abbey following the state funeral service of Queen Elizabeth II in Westminster Abbey in central London, England, Monday Sept. 19, 2022.After wa ...
König Charles III. wird genau am Mittag gekrönt.Bild: keystone

Zeitplan: König Charles wird am Mittag des 6. Mai gekrönt

24.04.2023, 15:50
Mehr «International»

Der Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, werde dem britischen Monarchen am 6. Mai um 12.00 Uhr (Ortszeit, 13.00 Uhr MESZ) in der Londoner Westminster Abbey die Edwardskrone aufs Haupt setzen, meldete die Nachrichtenagentur PA am Montag. Daraufhin ertönen Trompeten, und landesweit werden Salutschüsse abgefeuert.

Wie aus einer PA-Übersicht hervorgeht, dauert der Gottesdienst mit etwa 2000 Teilnehmern insgesamt zwei Stunden und damit etwas länger als bisher gedacht. Demnach betreten Charles und Königsgemahlin Camilla die Kirche um 11.00 Uhr durch das Hauptportal, nachdem sie zuvor den Weg vom Buckingham-Palast in einer Staatskutsche zurückgelegt haben. Um 13.00 Uhr beginnt dann die prunkvolle Prozession zurück zum Buckingham-Palast, den das Krönungspaar in der goldenen Staatskutsche nach exakt 33 Minuten erreichen soll. Der Festzug dauert damit genauso lange wie auf dem Hinweg - dann aber nutzen Charles und Camilla eine andere Kutsche.

Im Garten des Stadtschlosses nehmen der König und die Queen ein royales Salut entgegen, bevor sie sich gemeinsam mit der engsten Familie gegen 14.15 Uhr auf dem Balkon dem Volk zeigen. Die öffentlichen Feierlichkeiten am Samstag enden mit einem Überflug einer Kunstfliegerstaffel.

Charles' jüngerer Sohn Prinz Harry wird aller Voraussicht nach nicht auf dem Balkon dabei sein, da er seine königlichen Pflichten abgelegt hat und kein «working Royal» mehr ist. Es wird erwartet, dass der 38-Jährige, dessen Verhältnis zu Charles und Bruder Prinz William schwer beschädigt ist, bald nach der Krönung zurück in die USA reist, wo er mit Ehefrau Herzogin Meghan und den gemeinsamen Kindern Prinz Archie, der am Krönungstag vier wird, und Prinzessin Lilibet lebt. (oee/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gerichtstermin für Harvey Weinstein kommende Woche

Eine knappe Woche nach der überraschenden Aufhebung der Verurteilung von Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen durch Berufungsrichter soll der frühere Filmmogul vor Gericht erscheinen. Für kommenden Mittwoch (1. Mai) sei eine Anhörung im Gericht von Manhattan angesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitagabend (Ortszeit) mit, wie US-Medien übereinstimmend berichteten.

Zur Story