International
Film

John Travoltas Anzug aus «Saturday Night Fever» teuer versteigert

John Travoltas Anzug aus «Saturday Night Fever» teuer versteigert

23.04.2023, 07:36
Mehr «International»

John Travoltas weisser Anzug aus dem Kultfilm «Saturday Night Fever» (1977) ist in den USA für viel Geld versteigert worden. Der weisse Polyesteranzug mit Jacke, Weste und Hose, in dem Travolta zu dem Bee-Gees-Hit «More Than a Woman» tanzte, kam am Samstag in Beverly Hills für 260'000 Dollar (rund 230'000 Franken) unter den Hammer, wie Julien's Auctions mitteilte. Das Auktionshaus hatte den Wert zuvor auf 100'000 bis 200'000 Dollar geschätzt.

Saturday Night Fever
John Travolta im weissen Anzug im Kultfilm «Saturday Night Fever».Bild: CIC

Der heute 69-Jährige Travolta wurde 1977 als Tony Manero in «Saturday Night Fever» quasi über Nacht zum Superstar. Die Rolle des tanzbegeisterten New Yorker Underdogs brachte ihm seine erste Oscar-Nominierung ein. Die Versteigerung des Anzugs fand im Rahmen der Auktion «Hollywood: Classic & Contemporary» statt.

Knapp 89'000 Dollar brachte ein von Marilyn Monroe und anderen Stars unterschriebenes Programmheft zur Geburtstagsfeier des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy vom Mai 1962 ein. Ein Spazierstock aus Bambus, der einst Filmikone Charlie Chaplin gehörte, wurde für 39'000 Dollar versteigert. Eine Golden-Globe-Trophäe, die Maximilian Schell (1930 – 2014) für seine Nebenrolle in dem Fernsehfilm «Stalin» (1992) gewann, kam auf gut 16'000 Dollar.

Im Rahmen der zweitägigen Auktion, die am Sonntag fortgesetzt werden sollte, wurden fast 1400 Gegenstände angeboten. Weitere Highlights: Harrison Fords Machete aus «Indiana Jones», ein Iron-Man-Helm von Robert Downey Jr. und das Hoverboard von Michael J. Fox aus dem Film «Zurück in die Zukunft 2». (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story