Nach dem Überfall auf eine Kirche in Nordfrankreich sind die beiden Geiselnehmer von der Polizei getötet worden. Das teilte ein Sprecher des Innenministeriums am Dienstag mit. Polizeiangaben zufolge hatten die Attentäter zuvor einen Priester getötet.
Eine weitere Person sei sehr schwer verletzt worden, sagte der Sprecher des Pariser Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, dem Sender France Info. Die beiden Angreifer seien aus der Kirche herausgekommen und seien von der Polizei neutralisiert worden, sagte Brandet. Die Tat habe sich während der Morgenmesse ereignet.
Die Geiselnehmer haben sich nach Angaben von Präsident François Hollande auf die Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) berufen. Hollande sprach am Dienstag bei einem Besuch am Tatort von einem «schändlichen Terroranschlag».
Polizeiangaben zufolge hatten die Attentäter einen Priester getötet. Eine weitere sei sehr schwer verletzt worden, sagte der Sprecher des Pariser Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, dem Sender France Info.
Two armed men take hostages at a church near #Rouen in northern #France pic.twitter.com/2mGEbaksmC
— Rawane Roumieh (@RRoumieh) 26. Juli 2016
Die beiden Angreifer seien aus der Kirche herausgekommen und seien von der Polizei neutralisiert worden, sagte Brandet. Nach der Geiselnahme übernahm die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft die Ermittlungen, wie die Behörde mitteilte. Die Geiselnehmer waren nach Medienberichten mit Hieb- oder Stichwaffen bewaffnet gewesen.
Der Vatikan hat den tödlichen Angriff auf einen Priester in der Normandie aufs Schärfste verurteilt. Es handle sich um eine «barbarische» Tat, erklärte der Vatikan am Dienstag. Sie sei um so abscheulicher, da sie sich in einer Kirche zugetragen habe.
Prise d'otages dans une église, près de #Rouen. Ce que l'on sait : https://t.co/2aKXBk08UZ pic.twitter.com/WFO5G3P8lT
— 76actu (@76actu) 26. Juli 2016
PHOTO: Firefighters, SWAT, anti-terror units at the hostage scene near the French Rouen https://t.co/AQQ7NR0i74 pic.twitter.com/zWrnT9tgil
— RT (@RT_com) 26. Juli 2016
(phi/sda/dpa/afp/reu)