International
Frankreich

Lehrer in Paris verbrennt Matura-Klausuren aus Protest vor Schule

Lehrer in Paris verbrennt Matura-Klausuren aus Protest vor Schule

10.05.2023, 13:49
Mehr «International»
epa10559711 A boy checks his phone in the yard of an abandoned school in Paris, France, 05 April 2023. Since the night of 04 April, various humanitarian organizations such as Utopia 56 and Timmy, have ...
Bild: keystone

Aus Protest gegen Schwächen im französischen Schulsystem hat ein Lehrer Dutzende Abitur-Klausuren vor einem Pariser Berufsgymnasium verbrannt.

In einem Metalleimer zündete der Englischlehrer am Dienstag die Englischklausuren von 63 Schülerinnen und Schülern an, berichtete die Zeitung «Le Parisien» am Mittwoch. Keiner seiner Schüler sei in der Lage gewesen, Englisch zu sprechen, was zeige, dass der Unterricht der vergangenen sieben Jahre nichts tauge, sagte der Aushilfslehrer. Deshalb habe er seiner Klasse die Prüfungsaufgaben verraten. Als dies aufflog und es andere Aufgaben gab, habe er sich zu der spektakulären Aktion entschieden, die von der Zeitung gefilmt wurde.

Von den 63 Arbeiten, die er verbrannt habe, sei die grosse Mehrheit seiner Meinung nach katastrophal gewesen, sagte der Lehrer. Das zeige, dass es nicht am mangelnden Lernwillen einiger Schüler gelegen habe könne. Wie die Schulbehörde der Zeitung sagte, sei Anzeige gegen den Aushilfslehrer erstattet worden, dessen Vertrag nicht verlängert werde. Es seien Vorkehrungen getroffen worden, damit die Schüler beim Abitur nicht benachteiligt werden. Ob sie die Prüfung wiederholen müssen, wurde nicht gesagt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruchpilot
10.05.2023 15:24registriert Juli 2020
Mein Tipp zum Fremdsprachen lernen: Schaut Youtube-Videos zu einem Thema Eurer Wahl an. Egal was. Wissenschaftsvideos, Dokus, Commedy, Schminktipps, ich habe so in weniger als einem Jahr recht gut englisch gelernt. Man lernt sprechen und verstehen, und damit lassen sich auch viele Texte lesen. Was manso nicht lernt, ist schreiben. Aber um sich auf Reisen zu verständigen, ist dies meist auch nicht nötig.
392
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
10.05.2023 15:09registriert Oktober 2016
Frankreichs Schulenglisch ist in etwa so Schlecht wie mein Schuhlfranzösisch. Immerhin hats mit Englisch besser geklappt.

Bei meinem alten Arbeitgeber waren immer wieder Kollegen beruflich in Frankreich und häufig brauchte es Dolmetscher für Französisch - Englisch. In jedem anderen Land war dies nicht nötig.
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
MrJS
10.05.2023 14:25registriert November 2015
Frankreichs Sprachunterricht ist wirklich für den Mülleimer. Sie lernen jahrelang Englisch und oder Deutsch, aber sprechen wirklich schlecht Fremdsprachen.
354
Melden
Zum Kommentar
15
US-Schriftsteller Paul Auster gestorben

Der US-Schriftsteller Paul Auster ist tot. Der Autor der «New-York-Trilogie» starb am Dienstag mit 77 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung, wie die «New York Times» und der britische «Guardian» unter Berufung auf Austers Vertraute Jacki Lyden berichteten. (sda/dpa)

Zur Story