International
Frankreich

Extinction Rebellion beginnt dreitägige Verkehrsblockade in Paris

Extinction Rebellion beginnt dreitägige Verkehrsblockade in Paris

16.04.2022, 14:0916.04.2022, 14:34
Mehr «International»

Im Kampf gegen den Klimanotstand haben hunderte Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion eine wichtige Verkehrsachse im Zentrum von Paris blockiert. Auf einer Länge von 300 Metern sperrten sie am Samstag mit Sitzblockaden und einer Barrikade aus Heuballen den Verkehr auf den Grands Boulevards.

Viele von ihnen hatten sich zudem an mit Zement gefüllte Behälter angekettet. Die Polizei schritt zunächst nicht ein.

Nach Angaben einer Sprecherin der Klimaschutzbewegung fanden sich am Vormittag rund tausend Aktivisten zu der dreitägigen Aktion ein, bei der auch Diskussionen und Vorträge geplant sind. Der Plan sei, bis Ostermontag auszuharren, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP. Sie rief die Bürger auf, sich an der Versammlung nach Vorbild des antiken Griechenlands zu beteiligen.

Die Gruppe hat nach eigenen Angaben bewusst das Wochenende zwischen den beiden Runden der Präsidentschaftswahl für ihre Aktion gewählt. Ihre Sprecherin kritisierte, dass die Umweltdebatte im Wahlkampf weitgehend ausgeklammert blieb. «Natürlich lehnen wir rechtsextreme Ideen ab», fügte sie mit Blick auf die Stichwahl am Sonntag kommender Woche hinzu, in der sich Präsident Emmanuel Macron und die Rechtspopulistin Marine Le Pen gegenüber stehen.

Gleichzeitig kündigte die Sprecherin an, Extinction Rebellion werde die Proteste mit «Blockaden und Besetzungen den öffentlichen Raums» intensivieren. Die internationale Gruppierung hatte am Freitag bereits vier Brücken in London blockiert. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Klima-Aktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
1 / 9
Klimaaktivisten blockieren Autobahn in Lausanne
Schweizer Klimaaktivistinnen und -aktivisten habe an einem Montag im April 2022 vorübergehend eine Autobahnausfahrt in Lausanne blockiert.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Robbenbaby wird gerettet und somit auch unser Tag
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
16.04.2022 15:40registriert Februar 2014
Politische Gruppierungen, die anderen ihren Willen aufzwingen, sind totalitär oder faschistoid, egal wie hehr ihre Ziele sind.
7415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Froggr
16.04.2022 15:33registriert Februar 2016
Vielen Dank euch! Das ist die einfachste Methode, wie wir erreichen, dass ihr in die Bedeutungslosigkeit abdrifted. Niemand, aber auch gar niemand, der normal denkt, unterstützt Gruppierungen, welche solche Aktionen starten.
6417
Melden
Zum Kommentar
avatar
el cóndor terminado
16.04.2022 15:27registriert Juni 2021
Genau so gewwinnt ihr die Bevölkerung für euer Anliegen!! -Ironie Off-
5511
Melden
Zum Kommentar
35
«Time Magazine» kürt Trump erneut zur Person des Jahres

Das US-amerikanische «Time»-Magazin hat den designierten Präsidenten Donald Trump zur Person des Jahres 2024 gekürt. «Trumps politische Wiedergeburt ist beispiellos in der amerikanischen Geschichte», schrieb das Magazin zur Begründung.

Zur Story