International
Gesellschaft & Politik

Überwachungsvideo zeigt den Attentäter von Ottawa bei seinem Angriff 

Polizei veröffentlicht Bilder

Überwachungsvideo zeigt den Attentäter von Ottawa bei seinem Angriff 

Die Polizei hat Videos veröffentlicht, die zeigen, wie der Attentäter von Ottawa das Parlamentsgebäude stürmt. Sie dementiert jedoch, dass der Angreifer auf einer Terrorliste gestanden habe.
24.10.2014, 07:4128.10.2014, 10:25
Mehr «International»

Die kanadische Polizei hat Aufnahmen mehrerer Überwachungskameras veröffentlicht, die Teile des Attentats von Ottawa zeigen. Auf den Videoausschnitten ist zu sehen, wie der 32-jährige Angreifer mit dem Auto vor das Parlament fährt und ins Gebäude vordringt. Nur Minuten vorher hatte er am National War Memorial einen Wachsoldaten erschossen. 

Unklar war noch, wie er mit dem Gewehr in das Parlamentsgebäude kam. Kanada ist sehr viel lockerer mit den Bestimmungen als die USA, Sicherheitskontrollen gibt es am Parlament dennoch. Die kanadische Polizei kündigte an, landesweit ihre Präsenz zu erhöhen. «Es gibt keine akute Gefahr mehr. Aber seien Sie wachsam, wir sind es auch.» 

Angreifer auf Terrorliste – Polizei dementiert 

Gestern Donnerstag wurde bekannt, dass der Attentäter vor seiner Bluttat wochenlang versucht hatte, nach Syrien zu gelangen. Der 32-Jährige habe deswegen mit den Behörden in den vergangenen drei Wochen über seinen Reisepass verhandelt, berichtete die kanadische Polizei. Sein Ziel sei es gewesen, unbedingt in das Bürgerkriegsland zu kommen. Er hatte am Mittwoch einen Ehrenwache haltenden Soldaten erschossen und war beim Angriff auf das Parlament getötet worden.

Die Polizei bestätigte, dass der Mann beim Angriff auf den Soldaten und das Parlament allein gehandelt habe. Dennoch werde weiter untersucht, ob er Unterstützer gehabt habe. Der Polizei zufolge stand er aber nicht, wie zuvor gemeldet, auf einer Liste von 90 Terrorverdächtigen, die nicht ausreisen dürften. Er habe neben seiner kanadischen möglicherweise auch eine libysche Staatsbürgerschaft, geboren sei er aber in Kanada. Der Vorbestrafte sei vorher auch nicht durch Taten aufgefallen, die ihn in die Nähe von Terroristen gerückt hätten.

Unterdessen berichtete CNN, der 32-Jährige habe Kontakt zu Islamisten gesucht. Per E-Mail und Facebook habe er sich mehrfach mit bekannten Extremisten ausgetauscht. Unklar war zunächst aber, ob das über reine Internetkontakte hinausging. Die Polizei hatte einen Tag nach der Tat erstmals Bilder von Überwachungskameras gezeigt.  (meg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Brasilien: Frau bringt toten Mann für einen Kredit zur Bank

In der brasilianischen Millionenmetropole Rio de Janeiro hat eine Frau einen toten Mann im Rollstuhl zur Bank gebracht, um einen Kredit zu bekommen. «Sie versuchte, seine Unterschrift vorzutäuschen. Er war bereits tot in die Bank eingetroffen», zitierte das Nachrichtenportal «G1» den Polizeibeamten Fábio Luiz Souza am Mittwoch. Die Frau wurde festgenommen. In einem am Dienstag veröffentlichten Video ist zu sehen, wie die Frau mit dem Mann spricht und versucht, ihn zum Unterschreiben eines Dokuments zu bringen. Es soll um einen Kredit in Höhe von 17 000 Reais (etwa 3000 Euro) gegangen sein.

Zur Story