International
Gesellschaft & Politik

Ministerpräsident Draghi kündigt Rücktritt an – Staatschef lehnt ab

Italiens Regierungschef Draghi reicht Rücktritt ein – Präsident Mattarella lehnt ab

14.07.2022, 21:5415.07.2022, 01:24
Mehr «International»

Italiens Regierung steckt inmitten einer Notlage durch die Dürre sowie Energie-Sorgen als Folge des Ukraine-Krieges in einer schweren politischen Krise. Ministerpräsident Mario Draghi reichte am Donnerstagabend bei Staatschef Sergio Mattarella seinen Rücktritt ein. «Die Mehrheit der nationalen Einheit, die diese Regierung seit der Gründung unterstützt hat, gibt es nicht mehr», sagte der 74 Jahre alte Ex-Chef der Europäischen Zentralbank vor seinem Kabinett. Mattarella lehnte Draghis Rücktritt aber ab.

Stattdessen soll der parteilose Ökonom dem Parlament am kommenden Mittwoch Bericht erstatten und die Lage einschätzen. Er wird dort ausloten müssen, ob er weiter mit einer ihn unterstützenden Mehrheit regieren kann. Die Sozialdemokraten und Zentrumsparteien wie etwa die Italia Viva von Ex-Ministerpräsident Matteo Renzi sagten bereits ihren Rückhalt zu. Die rechtsextreme Oppositionspartei Fratelli d'Italia (Brüder Italiens) von Giorgia Meloni pocht dagegen weiter auf vorgezogene Wahlen. Auch die bislang mitregierende rechte Lega um Matteo Salvini schloss vorzeitige Wahlen nicht aus.

epa09991484 Italian Prime Minister Mario Draghi (R) and Italian President Sergio Mattarella attend the Republic Day 'Festa della Repubblica' celebrations in Rome, Italy, 02 June 2022. The an ...
Draghi und Mattarella Anfang Juni in Rom.Bild: keystone

Auslöser des italienischen Politik-Chaos war der Boykott einer Vertrauensabstimmung im Senat durch die mitregierende Fünf-Sterne-Bewegung. Die Populisten blieben dem Votum zu einem rund 26 Milliarden Euro umfassenden Hilfsdekret fern. Mit dem Geld soll Italiens Unternehmen und Familien etwa wegen der gestiegenen Energiepreise als Folge des Ukraine-Krieges geholfen werden. Mit dem Votum war aber auch eine Vertrauensfrage verbunden. Weil die «Sterne» aber abwesend waren, fehlte Draghi deren Rückhalt.

Überraschend kam der Schritt der Anti-Establishment-Partei von Giuseppe Conte nicht. «Wir werden nicht abstimmen», hatte der 57 Jahre alte Vorgänger Draghis bereits am Mittwoch angekündigt.

Zwischen der Fünf-Sterne-Bewegung und dem Rest der Vielparteienregierung krachte es schon zuvor. Die Partei verlangte mehr Hilfsgelder für das Dekret. Conte wollte ausserdem einen im Dekret enthaltenen Plan für den Bau einer Müllverbrennungsanlage in der vom Abfall geplagten Hauptstadt Rom nicht mittragen. Die Sterne-Politiker finden, die Anlage sei nicht die richtige und umweltfreundliche Art, den Müll zu entsorgen.

epa10067091 Italian Prime Minister Mario Draghi attends a press conference after the meeting with the CGIL, CISL, and UIL trade unions at the Multifunctional Hall of the Presidency of the Council, Chi ...
Mario Draghi hat am Donnerstag seinen Rücktritt eingereicht.Bild: keystone

Schon am Montag hatte die streitlustige Bewegung in der Abgeordnetenkammer – der grösseren des Zwei-Kammern-Parlaments – für einen Eklat gesorgt, als dort über das Dekret abgestimmt wurde. Ein Unterschied zum Senat war allerdings, dass dort Vertrauensfrage und Abstimmung Dekret getrennt waren. So konnten die Abgeordneten der Regierung zwar das Vertrauen aussprechen, aber beim Hilfsdekret fern bleiben. Mit dem Votum im Senat billigte das Parlament das Gesetz mit 172-Ja zu 39-Nein-Stimmen – auch ohne Sterne-Bewegung.

«Conte hat hoch gepokert und am Ende seine Leute nicht mehr im Griff gehabt», sagte Politik-Experte Tobias Mörschel von der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung der Deutschen Presse-Agentur. Die Situation, dass eine Regierung am Ende an einer Müllverbrennungsanlage scheitere, sei absurd.

Die Südtiroler Senatorin Julia Unterberger nannte die Regierungskrise «völlig unverantwortlich». Sie bemerkte allerdings, dass Draghi anders hätte reagieren können, denn das Vertrauen des Parlamentes habe er sowieso.

Contes Sterne-Partei befindet sich schon seit Wochen in einer Identitätskrise. Die Umfragewerte der Wahlsieger von 2018 sind im Keller. Unlängst verliess Aussenminister Luigi Di Maio die vom Berufskomiker Beppe Grillo gegründete Bewegung, von der er einst schon Chef war. Er nahm Dutzende seiner Mitstreiter mit in die neue Partei Insieme per il futuro (Gemeinsam für die Zukunft). Die Sterne waren deshalb nicht mehr die grösste Parlamentspartei und so für die Vertrauensabstimmungen nicht entscheidend. Wie es nun mit Conte und den Fünf Sternen weitergeht, wird sich erst noch zeigen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Floating Motors: E-Boote aus Italien im Oldtimer-Auto-Design
1 / 21
Floating Motors: E-Boote aus Italien im Oldtimer-Auto-Design
quelle: floatingmotors.com / floatingmotors.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Villa in Rom kostet 353 Millionen Franken – das ist der Grund
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
WHO verlängert Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Bei den Verhandlungen über ein internationales Abkommen zur Vorbeugung von Pandemien ist es am Donnerstag zu keinem Durchbruch gekommen. Die 194 WHO-Mitgliedstaaten beschlossen nach zehn Tagen der neunten Verhandlungsrunde in Genf, eine weitere Sitzung anzusetzen.

Zur Story