International
Google

Selbstfahrendes Google Auto wird von der Polizei kontrolliert – weil es zu langsam gefahren ist

Ein fahrerloses Auto schützt vor Kontrolle nicht
Ein fahrerloses Auto schützt vor Kontrolle nicht
bild: facebook

Selbstfahrendes Google Auto wird von der Polizei kontrolliert – weil es zu langsam gefahren ist

13.11.2015, 22:51
Mehr «International»

Um Unfälle zu vermeiden, lässt Google seine selbstfahrenden Autos nicht schneller als 25 Meilen pro Stunde fahren. Doch genau diese Sicherheitsmassnahme wurde einem der Gefährte zum Verhängnis.

Weil das fahrerlose Google-Auto auf einer Testfahrt mit 24 Meilen (ungefähr 39 Kilometer pro Stunde), statt mit den maximal erlaubten 35 Meilen unterwegs war, wurde es von einem Polizisten gestoppt. 

Wie in anderen US-Staaten auch, ist in Kalifornien zu langsames Fahren verboten – um Stau zu vermeiden. Wegen der langsamen Geschwindigkeit fiel das Auto nahe dem Google-Hauptquartier einem Polizisten auf. 

Wie die zuständige Polizeistation dem «Independent» mitteilte, wollte der Uniformierte wissen, was das Auto auf der Strasse tue: «Der Officer stoppte das Auto und kontaktierte die Techniker, um zu erfahren, wie es das Tempo wähle und gegebenenfalls dem Verkehr anpasse», sagte ein Sprecher gegenüber der Zeitung.

Das Google-Gefährt habe allerdings kein Gesetz gebrochen, weil es auf einer ohnehin langsamen Strasse unterwegs war, so die Polizei weiter. 

Seit der Tech-Gigant seine fahrerlosen Autos auf der Strasse testet, waren sie schon in zahlreiche Unfälle verwickelt, allerdings traf das computergesteuerte Auto nie die Schuld. Vielmehr seien von Menschenhand gesteuerte von hinten in die Testfahrzeuge geprallt. (jas)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
EU-Parlament stimmt für europäisches Lieferkettengesetz – weitere Beschlüsse

Das Europaparlament hat das EU-Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten gebilligt. Das umstrittene Vorhaben ist auf den letzten Metern abgeschwächt worden. Auch Schweizer Unternehmen sind von der neuen Regelung betroffen. Die Mitgliedstaaten müssen dem Gesetz noch offiziell zustimmen.

Zur Story