International
Griechenland

Schnee-Chaos in Griechenland – sogar Mykonos ist ganz in Weiss

Schnee-Chaos in Griechenland – sogar Mykonos ist ganz in Weiss

24.01.2022, 10:3125.01.2022, 00:42
Mehr «International»
A snow plow vehicle removes snow from a street in Agios Steganos, north of Athens ,on Monday, Jan. 24, 2022.The wave of bad weather hitting Greece is forecast to continue through Tuesday, and has seen ...
Alles weiss in Agios Stefanos.Bild: keystone

Starker Schneefall hat in Griechenland und der Türkei zu einem Verkehrschaos geführt. Der Airport Istanbul stellte Flüge am Montag vorübergehend komplett ein, wie die Betreiberfirma mitteilte. Man arbeite daran, die Landebahnen und Zufahrtsstrassen vom Schnee freizuräumen. Im benachbarten Griechenland wurde am Montagabend das Militär eingesetzt, um Menschen aus ihren Autos zu befreien, die seit mehreren Stunden im Schnee stecken geblieben waren. «Wir setzen Soldaten und Spezialfahrzeuge ein, um diese Menschen zu befreien», sagte der griechische Verteidigungsminister Nikos Panagiotopoulos im Staatsfernsehen (ERT).

Ein Sprecher der halbstaatlichen Fluggesellschaft Turkish Airlines sagte der Deutschen Presse-Agentur, man habe die Flüge vom Flughafen Istanbul bis 4 Uhr Ortszeit eingestellt. Der Betrieb vom kleineren Sabiha Gökcen Airport auf der asiatischen Seite der Metropole gehe weiter. Im Frachtbereich des Flughafens Istanbul sei durch die Schneelast ein Teil des Dachs eingestürzt, so der Sprecher. Der Teil des Gebäudes sei zurzeit aber ungenutzt, niemand sei verletzt worden.

A man shovels a pavement during snowfall in Agios Steganos, north of Athens ,on Monday, Jan. 24, 2022. The wave of bad weather hitting Greece is forecast to continue through Tuesday, and has seen snow ...
Bild: keystone

In Griechenland fielen die meisten Flüge zwischen den Inselflughäfen und Athen aus, auch Auslandsflüge wurden gestrichen. Zudem herrschte auf den Strassen der Hauptstadt Athen Chaos. Laster lagen quer, so dass Räumgeräte nicht arbeiten konnten. Viele Menschen mussten stundenlang in ihren Autos ausharren. Wegen schlechter Sicht sei es rund 90 Kilometer nördlich von Athen zu einer Kollision einer Lokomotive mit einem Personenzug gekommen. Drei Menschen seien leicht verletzt worden, berichtete der staatliche Rundfunk am Montagabend.

Östlich von Istanbul wurden bei einem Unfall auf einer Autobahn nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu mindestens 22 Menschen verletzt. Mehr als 30 Fahrzeuge seien aufgrund des Schneefalls und der schlechten Sicht aufeinandergefahren.

Der Gouverneur von Istanbul, Ali Yerlikaya, untersagte bis auf weiteres aus Sicherheitsgründen, die Provinz Istanbul mit Fahrzeugen zu verlassen. Die Zufahrtsstrassen aus Thrakien nach Istanbul seien zudem gesperrt, schrieb er auf Twitter. Zahlreiche weitere Strassen um Istanbul wurden nach Behördenangaben gesperrt. Der Betrieb an den Busbahnhöfen der Metropole sei bis Dienstagmorgen eingestellt worden. Der Gouverneur forderte die Bevölkerung dazu auf, Autos stehen zu lassen. Dazu teilte er Videos von zugeschneiten Strassen.

Die Menschen in Griechenland wurden landesweit per Warn-SMS vom Staat aufgefordert, nach Möglichkeit im Haus zu bleiben. Impfzentren wurden geschlossen, auch die Schulen waren dicht.

Staatsbedienstete in Griechenland und der Türkei erhielten die Erlaubnis, früher nach Hause zu gehen. Die Wetterdienste beider Länder gaben noch keine Entwarnung – weiterer Schneefall und starke Winde wurden erwartet.

(aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du findest es grad scheisskalt? Dann schau dir diesen Typen an ... DAS ist scheisskalt!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Janster
24.01.2022 13:15registriert März 2021
Skifahren in Mykonos ..ein ganz neues Touristenkonzept...
200
Melden
Zum Kommentar
avatar
Reissack
24.01.2022 11:44registriert März 2019
Ich war einmal im Winter in Griechenland, war nicht schön. Leider sind die Häuser dort so gut wie nie isoliert und oft auch gänzlich ohne Heizung, weiss nicht wie die das machen. Brrrrrr. Bei Neubauten müssen sie jetzt isolieren, wäre auch Sommer vorteilhaft, weil die Stromkosten sind sehr hoch, die Griechen sind neben DE die grössten Dreckschleudern, da sie mit Kohlekraftwerken den Strom erzeugen. Wär so ein schönes Land....
244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
24.01.2022 12:13registriert April 2014
Und unser Winter wird seinem Namen wieder Mal keineswegs gerecht.
223
Melden
Zum Kommentar
15
    Mann schlägt in Dornbirn A mit Baseballschläger auf 15-Jährige ein

    Ein 42-jähriger Mann hat in Dornbirn (A) mit einem Baseballschläger eine 15-jährige Jugendliche schwer verletzt. Der Mann fühlte sich durch ein Gespräch zweier Freundinnen gestört.

    Zur Story