International
Grossbritannien

Brisante Daten zum Flughafen Heathrow lagen auf der Strasse 🙈

Brisante Daten zum Flughafen Heathrow lagen auf der Strasse 🙈

Auf einem USB-Stick waren unverschlüsselt 2.5 Gigabyte sensible Daten zum grössten Flughafen Grossbritanniens gespeichert.
29.10.2017, 11:1629.10.2017, 13:59
Mehr «International»

Ein Mann hat einen Datenträger mit sicherheitsrelevanten Angaben zum Flughafen Heathrow auf einer Strasse in London gefunden. Auf dem USB-Stick waren unverschlüsselt 2.5 Gigabyte sensible Daten zum grössten Flughafen Grossbritanniens gespeichert.

Die Sonntagszeitung «Sunday Mirror» berichtete darüber und eine Flughafen-Sprecherin bestätigte den Vorfall auf Anfrage der Nachrichtenagentur DPA. Auf dem Stick waren der Zeitung zufolge Karten, Videos und andere Dokumente, die beispielsweise die Standorte von Überwachungskameras, Fluchtwege und die genauen Zeiten von Polizeipatrouillen enthielten.

Beim Finder handelt es sich um einen arbeitslosen Mann, der auf dem Weg in die öffentliche Bibliothek war, um auf den dortigen Computern im Internet nach einem Job zu suchen.

Königliche Route verraten

Auch die Route, die der Wagen von Königin Elizabeth II. zum Flughafen nimmt und eine Liste von Massnahmen zum Schutz der Queen habe ein Dokument auf dem Datenträger wiedergegeben, berichtete das Blatt.

«Wir haben alle unsere Sicherheitspläne überarbeitet und sind zuversichtlich, dass Heathrow weiterhin sicher ist. Wir haben auch eine interne Untersuchung eingeleitet, um zu verstehen, wie das passiert ist und wir unternehmen Schritte, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden», hiess es in einer Mitteilung des Flughafens.

Gefunden hatte den Stick ein arbeitsloser Mann auf der Strasse im Westen der britischen Hauptstadt. Er übergab den Datenträger der Zeitung. Wie der USB-Stick auf die Strasse gelangte, war unklar. Scotland Yard teilte mit, die Polizei sei über den Vorfall informiert worden. Strafrechtliche Ermittlungen seien aber nicht eingeleitet worden.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die Chronologie des Weinstein-Skandals
Was war der Auslöser für den Skandal rund um Harvey Weinstein und wie hängt er mit der #MeToo-Bewegung zusammen? Ein Überblick.

Das philippinisch-italienische Model Ambra Battilana Gutierrez meldet der New Yorker Polizei im März 2015, Harvey Weinstein habe sie an den Brüsten betatscht und seine Hand unter ihren Rock geschoben. Zu einem zweiten Treffen mit dem Filmproduzenten erscheint Gutierrez am Folgetag mit einem versteckten Mikrofon.

Zur Story