International
Grossbritannien

Neuer schottischer Regierungschef Swinney vereidigt

New Scottish National Party (SNP) leader John Swinney signs his letter of nomination to become First Minister at the Scottish Parliament in Edinburgh, Tuesday, May 7, 2024. (Jeff J Mitchell/PA via AP)
John Swinney am 7. Mai 2024.Bild: keystone

Neuer schottischer Regierungschef Swinney vereidigt

08.05.2024, 12:44
Mehr «International»

John Swinney ist offiziell neuer Regierungschef von Schottland. Der Vorsitzende der Schottischen Nationalpartei (SNP), die eine Unabhängigkeit von Grossbritannien anstrebt, wurde am Mittwoch in Edinburgh in einer Zeremonie in sein Amt eingeführt.

Er war am Dienstag vom Regionalparlament gewählt worden.

Im Justizgebäude Court of Sessions gab der 60-Jährige wie vorgeschrieben mehrere eidesstattliche Erklärungen ab, darunter ein Treuebekenntnis zu König Charles III., und erhielt im Gegenzug seine offiziellen Titel als Erster Minister («First Minister») und Hüter des schottischen Siegels («Keeper of the Scottish Seal»).

Swinney ist der siebte schottische Regierungschef seit der Einführung des Regionalparlaments vor 25 Jahren. Seine Ehefrau Elizabeth und der gemeinsame 13-jährige Sohn Matthew waren als Gäste bei der Feier in der Hauptstadt dabei.

Der frühere Vizeregierungschef übernimmt das Amt von Humza Yousaf, der nach dem Bruch seiner Regierungskooperation mit den Grünen zurückgetreten war. Auch Swinney benötigt zum Regieren die Stimmen anderer Parteien. Es wird erwartet, dass ihn vor allem die Grünen dabei unterstützen werden.

Im Laufe des Tages wollte der neue Regierungschef sein Kabinett ernennen. Mit Spannung wurde erwartet, welche Rolle die frühere Finanzministerin Kate Forbes übernimmt. Die 34-Jährige galt neben Swinney als Top-Kandidatin für das höchste Regierungsamt. Sie verzichtete aber auf eine Bewerbung. Medien zufolge versprach Swinney ihr im Gegenzug ein wichtiges Regierungsamt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Selenskyj: Russische Militärs verfehlen Ziele +++ Tote bei Raketenangriffen in Charkiw
Die aktuellsten News zum Ukraine-Krieg im Liveticker.
Zur Story