International
Grossbritannien

Über 100 Festnahmen bei pro-palästinensischen Protesten

Über 100 Festnahmen bei pro-palästinensischen Protesten

Die britische Polizei hat mehr als 100 Unterstützende der verbotenen pro-palästinensischen Gruppe Palestine Action bei Protesten in Grossbritannien festgenommen.
20.07.2025, 05:0720.07.2025, 05:07
Mehr «International»

In vier Städten wurden am Samstag nach Angaben der Polizei insgesamt 107 Menschen festgenommen.

epa12247704 Pro Palestine protesters take part in the 'National March for Palestine' in London, Britain, 19 July 2025. The protest calls for an arms embargo and sanctions on Israel from the  ...
Pro-palästinensische Proteste gegen den Nahostkrieg in London.Bild: keystone

Die Demonstrierenden hielten Schilder hoch mit den Worten «Ich lehne Genozid ab. Ich unterstütze Palestine Action.» Vergangene Woche waren bei ähnlichen Protesten bereits 72 Menschen festgenommen worden.

Bei einer Demonstration vor dem britischen Parlament in London nahm die Polizei nach eigenen Angaben 55 Menschen fest, weitere neun bei einem Protestmarsch andernorts in der britischen Hauptstadt. Im südwestlichen Truro wurden acht Menschen in Polizeigewahrsam genommen, weitere 35 bei Protesten in Manchester und im südwestlichen Bristol. In der schottischen Hauptstadt Edinburgh fanden ebenfalls Demonstrationen statt.

Das Verbot von Palestine Action war am 5. Juli in Kraft getreten. Die Regierung hatte die Gruppe auf der Grundlage eines Anti-Terror-Gesetzes aus dem Jahr 2000 als terroristische Vereinigung eingestuft und verboten, nachdem Mitglieder der Gruppe in einen Luftwaffenstützpunkt in Südengland eingedrungen waren und Flugzeuge mit roter Farbe besprüht hatten. Mitgliedschaft oder Unterstützung der Gruppe ist nun eine Straftat, die mit bis zu 14 Jahren Gefängnis bestraft werden kann. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hirngespinst
20.07.2025 07:40registriert August 2019
Gut so!
8256
Melden
Zum Kommentar
avatar
funkunit
20.07.2025 12:03registriert November 2023
Stopp Hamas!! Lässt die Geiseln endlich frei!
248
Melden
Zum Kommentar
61
«Ihr seid hier unerwünscht»: Israelische Touristen werden in griechischem Hafen blockiert
In Griechenland musste ein Kreuzfahrtschiff mit seinen 1600 Passagieren - Touristinnen und Touristen aus Israel – seinen Landbesuch abbrechen. Hunderte propalästinensische Demonstrierende hielten sie vom Erkunden der Insel ab.
«Ihr seid hier unerwünscht», skandierten etwa 300 pro-palästinensische Demonstranten im Hafen von Ermoupoli, als die 1600 Passagiere des israelischen Kreuzfahrtschiffs «Crown Iris» am Dienstagmorgen die griechische Insel Siros besuchen wollten. Alle Versuche der lokalen Behörden, die friedlich, aber lautstark protestierende Menschenmenge zum Einlenken zu bewegen, schlugen fehl.
Zur Story