International
History

Sekretärin von Oskar Schindler im Alter von 107 Jahren gestorben

Sekretärin von Oskar Schindler im Alter von 107 Jahren gestorben

08.04.2022, 16:2208.04.2022, 17:05
Mehr «International»

Mimi Reinhardt verfasste im Zweiten Weltkrieg die lebensrettende Liste des Industriellen Oskar Schindler. Nun ist sie im Alter von 107 Jahren gestorben. Sie starb in Israel, wie ihre Enkelin Nina am Freitag in einer von der Nachrichtenagentur AFP eingesehenen Nachricht mitteilte.

«Meine liebe und einzigartige Grossmutter ist im Alter von 107 Jahren gestorben. Ruhe in Frieden», schrieb die Enkelin. Reinhardt hatte ihre letzten Lebensjahre in einem Seniorenheim in der Küstenstadt Herzlia bei Tel Aviv verbracht.

Mimi Reinhardt war österreichisch-jüdischer Herkunft; sie hatte bis 1945 als Sekretärin des deutschen Fabrikbesitzers Oscar Schindler in Krakau gearbeitet und als solche die Liste von «Schindlerjuden» zusammengestellt. Schindlers Rettungsaktion, mit der er mehr als tausend Jüdinnen und Juden vor dem Tod in der Gaskammer bewahrte, wurde Jahrzehnte später durch den Hollywood-Film «Schindlers Liste» von Steven Spielberg weltberühmt.

Reinhardt lebte nach dem Krieg zunächst in New York. 2007, im Alter von 92 Jahren, wanderte sie nach Israel aus. «Ich fühle mich wie zu Hause», sagte sie damals bei ihrer Ankunft in Tel Aviv vor Journalisten.

Den Film «Schindlers Liste» habe sie sich erst Jahre nach seiner Premiere ansehen können, sagte Reinhardt einmal. Zwar habe Spielberg sie zur New Yorker Premiere des Films eingeladen. «Aber ich musste vor der Vorführung gehen, es war zu schwer für mich», sagte sie. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hyper80
08.04.2022 17:16registriert Juni 2020
Ein stolzes Alter einer mutigen und beeindruckenden Persönlichkeit. RIP Mimi. Filme wie Schindlers Liste machen diese Frau unsterblich.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
Enibasnehl
08.04.2022 17:25registriert Dezember 2020
RIP mutige Frau.💔
291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mat_BL
08.04.2022 19:32registriert April 2019
Mimi Reinhardt, Ruhe in Frieden.

Danke was Du in Deinem langen Leben für so viele andere Menschen getan hast.

Möge jemand für Dich das Kaddisch sprechen.
201
Melden
Zum Kommentar
5
Starkes Erdbeben erschüttert Osten Russlands
Erdbeben im Stillen Ozean haben auf der fernöstlichen russischen Halbinsel Kamtschatka eine Tsunami-Warnung ausgelöst. Die örtliche Zivilschutzbehörde warnte die Menschen vor Nachbeben und vor der Gefahr von Wellen. Anwohner sollten sich auf Anhöhen oder zwei bis drei Kilometer von der Küste zurückziehen. Möglich seien Wellen an verschiedenen Küstenabschnitten mit einer Höhe zwischen 15 Zentimetern und maximal 60 Zentimetern, teilte die Aussenstelle des Zivilschutzministeriums in der Stadt Petropawlowsk-Kamtschatski mit.
Zur Story