International
History

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

Der Angriff auf Pearl Harbor

1 / 20
Der Angriff auf Pearl Harbor
Die sinkende USS West Virginia während des Angriffs der Japaner auf den US-Hafen Pearl Harbor am 7. Dezember 1941.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pearl Harbor: Vor 75 Jahren stürzten sich 400 japanische Flugzeuge auf die US-Flotte

04.12.2016, 10:4004.12.2016, 11:06
Mehr «International»

Vor «Ground Zero» war «Pearl Harbor»: Der Angriff der Japaner auf die US-Pazifikflotte am 7. Dezember 1941 war ein schwerer Schlag gegen die USA. Er war zugleich der Anfang vom Ende des Zweiten Weltkrieges.

Eine Zeitschrift hatte Hawaii gerade «eine Welt des Glücks in einem Meer des Friedens» genannt, als zwei Soldaten etwas Seltsames bemerkten. Eigentlich hatten George Elliott und Joseph Lockard ihre brandneue Radaranlage nur zur Übung eingeschaltet, doch solche Ausschläge hatten sie noch nie gesehen. Die Vorgesetzten beschwichtigten, dass es wohl eigene Maschinen seien.

Hunderte japanische Flugzeuge

Doch auf der Rückfahrt zu ihrem Stützpunkt wurden Lockard und Elliott Augenzeugen eines der berühmtesten Angriffe der Kriegsgeschichte: Hunderte japanische Flugzeuge stürzten sich in Pearl Harbor auf Hawaii auf die amerikanische Pazifikflotte und vernichteten ein gewaltiges Schlachtschiff nach dem anderen.

Mit dem «Tag der Schande» (Präsident Franklin D. Roosevelt) wurden die USA vor 75 Jahren in den Zweiten Weltkrieg gezogen.

Japan im Siegesrausch

Dabei wurde auch in Asien schon seit Jahren gekämpft. Die Japaner eilten von Sieg zu Sieg, besetzten weite Teile Chinas – und begingen entsetzliche Kriegsverbrechen. Washington verhängte daraufhin ein Öl-Embargo. Tokio sah nur zwei Möglichkeiten: Entweder klein beigeben – oder Krieg. Dabei war klar, dass man gegen den Riesen nur mit einem Überraschungsschlag eine Chance hatte.

Der Mann der Stunde hiess Yamamoto Isoroku. Klein, dick, Brille, brillant. Der Admiral kannte die Amerikaner gut und bewunderte nicht nur ihren früheren Präsidenten Abraham Lincoln, sondern auch ihre Wirtschaftskraft.

Alles auf eine Karte gesetzt

Er soll selbst überzeugt gewesen sein, dass Japan einen Krieg gegen die mächtige Nation nie gewinnen könne. Isoroku, dem Glücksspiel verfallen, setzte auch im Pazifik alles auf eine Karte. Er selbst schätzte die Erfolgschancen auf 50:50.

Sechs Flugzeugträger machten sich auf den 5000 Kilometer langen Weg. Weil jeder Funker auch beim Morsen seine eigene Handschrift hat, blieben sie in der Heimat und funkten sich gegenseitig Belanglosigkeiten zu, als würden sich die japanischen Matrosen in den Häfen langweilen.

In den Morgenstunden eines Sonntags in Friedenszeiten überraschten dann fast 400 Flugzeuge die Amerikaner. Die Gegenwehr organisierte sich schneller als oft behauptet wurde. Dennoch war es ein ungleicher Kampf. Mit Bomben und Torpedos wurden die Schlachtschiffe, der Stolz einer Nation, auf Grund gesetzt.

Gegenschlag folgt rasch

Während Japans siegreiche Piloten auf den Flugzeugträgern mit Sake empfangen wurden, war Amerika gelähmt. 2400 Menschen waren tot, die Schlachtschiffe versenkt und die Japaner besetzten ohne ernsthafte Gegenwehr weite Teile Asiens.

Doch die Monopolstellung währte nur ein halbes Jahr. Denn die US-Flugzeugträger waren auf hoher See dem Angriff entkommen. In der Schlacht von Midway, dem Stalingrad Asiens, versenkten sie gleich vier Flugzeugträger der Japaner.

Wende in der Kriegsführung

Es war auch eine Wende in der Kriegsführung: Nicht eines der Schiffe hatte in Midway ein gegnerisches gesehen, die Schlacht wurde ausschliesslich mit Trägerflugzeugen geführt. Japan baute bis Kriegsende noch sieben dieser gewaltigen Schiffe. Die USA 90.

Die USA führten den Pazifikkrieg fast allein – die Russen griffen erst im August 1945 ein, nur Tage vor der Kapitulation des Kaiserreichs. Entsprechend lebendig ist die Erinnerung noch in den USA und «Remember Pearl Harbor» wurde erst 60 Jahre später von «Nine Eleven» als Begriff für Wachsamkeit und Entschlossenheit abgelöst.

FILE - This Dec. 7, 2012 file photo shows The USS Arizona Memorial at Pearl Harbor, Hawaii. The Navy has investigated the case of a sailor who didn't salute as the national anthem played during a ...
Täglich setzen Dutzende Boote zu dem weissen Mahnmal über.Bild: AP

Mahnmal im Hafen

Beim Wort «Pearl Harbor» fällt vielen gleich das Wort «USS Arizona» ein. Das Schlachtschiff war nach einem Volltreffer in sieben Minuten gesunken und wurde das Grab für mehr als 1100 Menschen.

Täglich setzen Dutzende Boote zu dem weissen Mahnmal über. «Sie weint noch immer», heisst es, weil das nur wenige Meter unter der Wasseroberfläche liegende Wrack auch nach 75 Jahren noch Öl verliert. Angehörige und Touristen werfen hier Blüten ins Wasser und schweigen einfach.

Japaner machen Selfies

Nicht alle. Manche japanische Touristen nutzen das Mahnmal für Selfies, mit breitem Grinsen und Victory-Zeichen. Die Ordner gucken ein bisschen gequält. «Andere Touristen sind bei diesem Anblick meistens sprachlos», sagt einer.

«Und wenn sich doch einer aufregt, zeigen wir einfach da rüber», sagt er lächelnd: Gleich neben dem Mahnmal liegt die «USS Missouri». Auf dem Schlachtschiff unterzeichnete Japan 1945 die bedingungslose Kapitulation – 1365 Tage nach Pearl Harbor. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
WC-Entchen
04.12.2016 12:00registriert Juli 2014
Und absolut kein Wort über die zwei Atombomben die von der USA ohne Rücksicht auf Zivilisten über Japan abgeworfen wurden? Das scheint mir ein seeehr einseitiger Artikel zu sein...
4734
Melden
Zum Kommentar
avatar
elivi
04.12.2016 11:13registriert Januar 2014
Wieviele zivilisten starben nochmals bei den 2 atombomben von den amis?
Diesen artikel mit 'blöde touristen die nicht an die toten denken' zu beenden anstatt die atombombe die japan zum kapitulation zwang ist etwas ... Naja schade.
Als gibts keine ami touristen, die beim denkmal in hiroshima oder nagasaki nicht grinsend ein selfie machen ... Oder wie ein paar amis selbstherrlich sich freuten das tausende japaner beim fukushima tsunami starben weil sie sich bis heut noch persönlich gekränkt fühlen wegen pearl harbor.
8472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typu
04.12.2016 12:43registriert Oktober 2015
Der vollständigkeithalber hätte man hier auch die atombombe aufnehmen sollen.
3426
Melden
Zum Kommentar
15
Grossbritannien streitet weiter über Migranten-Abschiebung nach Ruanda
Grossbritanniens konservative Regierung lässt sich nicht von ihren Plänen abbringen, Migranten unabhängig von ihrer eigentlichen Herkunft nach Ruanda abzuschieben.

Nachdem das Oberhaus des Parlaments die Gesetzesvorlage kritisiert und Änderungen verlangt hatte, verwarf das Unterhaus am Montagabend alle zehn Anträge. Damit geht die Vorlage im nächsten Schritt wieder zurück ins Oberhaus – zum sogenannten Pingpong, einem Abstimmungsprozess zwischen den beiden Kammern des Parlaments.

Zur Story