International
Indien

Von Piraten gekapert: Indische Marine befreit Schiff nach 3 Monaten

Von Piraten gekapert: Indische Marine befreit Schiff nach 3 Monaten

Die indische Marine hat eigenen Angaben zufolge ein von somalischen Piraten vor knapp drei Monaten gekapertes und entführtes Frachtschiff gestoppt und die Besatzung aus den Händen ihrer Entführer befreit.
17.03.2024, 04:24
Mehr «International»

35 Piraten hätten sich ergeben, 17 Besatzungsmitglieder seien am Samstagabend unverletzt gerettet worden, teilte die indische Marine auf der Plattform X (ehemals Twitter) mit. Das Schiff «MV Ruen» sei im Arabischen Meer rund 2600 Kilometer von der indischen Küste entfernt abgefangen und zum Anhalten gezwungen worden. Es sei auch nach illegalen Waffen, Munition und Schmuggelware durchsucht worden. Gekapert worden war der Frachter bereits am 23. Dezember.

This photograph shared by Indian navy on the X platform shows people on board the hijacked ship ex-MV Ruen, Saturday, March 16, 2024. Indian navy says that it has intercepted the ship and has demanded ...
Die «MV Ruen» konnte befreit werden.Bild: keystone

Ein Kriegsschiff habe die Piraten 40 Stunden lang verfolgt und ihren gekaperten Frachter schliesslich gestoppt. Die Piraten hätten dabei zunächst auf das Kriegsschiff geschossen, bevor sie sich nach Gegenwehr der indischen Schiffsbesatzung ergeben hätten, hiess es.

Die Küste vor dem Krisenstaat Somalia war einst Schauplatz häufiger Piratenangriffe. Im Zuge der seit 2008 laufenden EU-Mission «Atalanta» zur Bekämpfung der Piraterie dort gingen die Attacken aber deutlich zurück. Allerdings kam es nach Angaben des IMB-Meldezentrums für Piraterie bereits am 14. Dezember zu einer Entführung, als ein Frachter gekapert und nach Somalia gesteuert wurde. Ende Januar hatte die indische Marine nach eigenen Angaben innerhalb von 36 Stunden die Besatzungen von zwei Fischerbooten aus der Hand somalischer Piraten befreit.

Somalia liegt am Horn von Afrika gegenüber vom Jemen. Die Gefahren in der Region haben stark zugenommen. Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen im Jemen greifen seit Beginn des Gaza-Krieges immer wieder Schiffe im Roten Meer an, um sie an einer Durchfahrt in Richtung Israel zu hindern. Für den Welthandel gilt das Rote Meer als einer der wichtigsten Schifffahrtswege, weil es das Mittelmeer über den Suezkanal in Ägypten mit dem Indischen Ozean verbindet. Die indische Marine hatte zuletzt nach den Angriffen ihre Präsenz in der Region verstärkt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Carimar
17.03.2024 06:39registriert Januar 2014
Eine sehr gute Nachricht. Man muss sich vorstellen, was dieser Terror von diesen Piraten, für die Crew bedeutete. Als ex Seefahrer kann ich mir das gut vorstellen und bin froh ist die Crew nun frei.
221
Melden
Zum Kommentar
3
Mexikaner kauft Cartier-Ohrringe für schlappe 26 Dollar (anstatt 26'000 Dollar)

Ein Mexikaner hat zwei Paar Ohrringe der französischen Luxusmarke Cartier, die eigentlich 26'000 Dollar kosten, für nur 26 Dollar erworben. Der Grund dafür war ein Fehler des Unternehmens. Eine Verbraucherschutzbehörde entschied zugunsten des Käufers.

Zur Story