#BREAKING: Reports several ballistic missiles hit the US base in Erbil pic.twitter.com/XMTXHDQs76
— Amichai Stein (@AmichaiStein1) March 12, 2022
Im kurdischen Teil des Iraks ist es nach ersten Berichten zu einem Angriff auf eine US-Militärbasis gekommen. Aus Erbil wurden Videos in sozialen Netzwerken geteilt, die heftige Explosionen zeigen. Die Raketen sollen aus dem Iran abgefeuert worden sein.
Nahe der US-Basis befindet sich auch ein amerikanisches Konsulat. Nach ersten unbestätigten Angaben soll dort niemand verletzt worden sein. Es könnte sich bei der Attacke um einen Vergeltungsschlag für eine israelische Luftoffensive vor einigen Tagen in Syrien sein. Bei dieser – sie galt einem Waffenlager von Millizen – sind offenbar zwei iranische Offiziere getötet worden.
BREAKING: Explosions heard in Erbil, the capital of Kurdistan Region of Iraqpic.twitter.com/lZLDFnAWuC— BNO News (@BNONews) March 12, 2022
Der Gouverneur der Stadt Erbil bestätigte gegenüber der Nachrichtenwebseite AlArabiya, dass Raketen auf die Stadt abgeschossen worden seien. Sie sollen unter anderem nahe dem US-Konsulat eingeschlagen sein. Es soll sich um Fateh-110 Raketen aus iranischer Produktion gehandelt haben.
Erbil ist die Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Irak. Mehrere Länder, unter anderem die USA und Deutschland, unterhalten dort Vertretungen – auch weil die Sicherheitslage bislang als stabil galt.
Verwendete Quellen:
(t-online,wan )