International
Israel

Siedler legen Feuer im Westjordanland – Kleinkind stirbt in den Flammen 

Siedler legen Feuer im Westjordanland – Kleinkind stirbt in den Flammen 

31.07.2015, 07:5331.07.2015, 10:29
Mehr «International»

Bei einem von jüdischen Siedlern entfachten Hausbrand ist im Westjordanland ein palästinensisches Baby getötet worden. Die Eltern des 18 Monate alten Kindes wurden nach palästinensischen Angaben verletzt.

Wie palästinensische Sicherheitskräfte am Freitag mitteilten, drangen in der Nacht vier Siedler in das Dorf Doma bei Nablus ein, und legten Feuer an dem am Ortseingang gelegenen Haus. Zudem hätten sie eine Mauer mit Parolen beschmiert. Anschliessend seien die mutmasslichen Täter in Richtung einer benachbarten Siedlung geflüchtet. 

Die israelische Armee bestätigte den Vorfall. Man suche derzeit nach Verdächtigen. Der israelische Verteidigungsminister Mosche Jaalon verurteilte die Brandstiftung als «Terrorakt».

Israel
AbonnierenAbonnieren

Der Sprecher von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas machte die israelische Regierung für das Verbrechen verantwortlich. Der Vorfall wäre nicht geschehen, würde Israel seine Siedlungen nicht immer weiter ausbauen.

Radikale Siedler attackieren regelmässig Palästinenser und deren Häuser. Umgekehrt sind Siedler auch immer wieder Ziel von Angriffen radikaler Palästinenser. 

Derzeit leben fast 400'000 israelische Siedler im seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland und fast 200'000 weitere in Ost-Jerusalem. Die internationale Staatengemeinschaft betrachtet alle jüdischen Siedlungen in den Palästinensergebieten als illegal. (wst/sda/afp/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story