International
Israel

Israel tötet Hamas-Kommandeur im Westjordanland

Israel tötet Hamas-Kommandeur im Westjordanland

26.10.2024, 15:0026.10.2024, 15:00

Israelische Einsatzkräfte haben im Westjordanland ein hochrangiges Mitglied der Islamistenorganisation Hamas getötet. Islam Dschamil Odeh habe in naher Zukunft Anschläge geplant, teilten Israels Armee, der Inlandsgeheimdienst Schin Bet sowie die Polizei mit. Israel sowie der militärische Arm der Hamas bezeichneten den Getöteten als Anführer der Al-Kassam-Brigaden in Tulkarem.

Bei dem Einsatz am Morgen in der Stadt im Nordwesten des Palästinensergebiets habe Odeh das Feuer auf die israelischen Sicherheitskräfte eröffnet, als diese ihn umstellt hätten, hiess es in der Mitteilung der Armee weiter. Die Einsatzkräfte hätten zurückgeschossen und den Hamas-Kommandeur dabei getötet. Seinen Vorgänger hatte Israel bereits Anfang Oktober bei einem Einsatz getötet.

Das Gesundheitsministerium in Ramallah bestätigte den Tod des 29-Jährigen.

Die ohnehin angespannte Lage im Westjordanland hat sich seit dem Hamas-Massaker vor einem Jahr und dem dadurch ausgelösten Gaza-Krieg noch einmal deutlich verschärft. Seitdem wurden dort nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Ramallah bei israelischen Militäreinsätzen, bewaffneten Auseinandersetzungen und Anschlägen von Extremisten rund 727 Palästinenser getötet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Kreta meldet schon mehr Migrantenankünfte als im ganzen Vorjahr
Auf Kreta und der Nachbarinsel Gavdos sind bereits bis Ende Oktober 2026 mehr Migranten und Flüchtlinge angekommen als im gesamten Vorjahr. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR wurden seit Jahresbeginn bis zum 25. Oktober knapp 21'000 Menschen registriert.
Damit wurde die Gesamtzahl des Jahres 2025 bereits übertroffen. Die Hilfsorganisation Refugee Support Aegean (RSA) hatte für das gesamte Jahr 2025 insgesamt 20'187 Ankünfte auf Kreta und Gavdos dokumentiert.
Zur Story