International
Italien

Gratis-Kondome für junge Italiener – so will die Fünf-Sterne-Bewegung punkten

Gratis-Kondome für junge Italiener – so will die Fünf-Sterne-Bewegung punkten

18.11.2018, 19:08
Mehr «International»

Die populistische italienische Fünf Sterne-Bewegung will jungen Menschen unter 26 Jahren einen kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln – Kondome und Diaphragma – garantieren. Die Massnahme soll in den Budgetplan eingebaut werden, der derzeit im Parlament diskutiert wird, berichteten italienische Medien.

Kostenlose Verhütungsmittel sollen demnach auch Asylwerber und Personen mit sexuell übertragbaren Krankheiten bekommen. Die Kosten werden mit fünf Millionen Euro jährlich angegeben. Der Vorschlag der Fünf Sterne-Bewegung löste hitzige Diskussionen aus.

Land für kinderreiche Familien versprochen

Italiens Regierung hatte sich zuletzt bereits Kritik mit ihrem Vorhaben zugezogen, kinderreichen Familien künftig eine kostenlose landwirtschaftliche Anbaufläche zuteilen.

Die im Budgetentwurf vorgesehene Massnahme soll die Geburtenrate heben. Konkret sollen Familien, die in den Jahren 2019 bis 2021 ein drittes Kind bekommen, für mindestens 20 Jahre eine Konzession für ein Stück staatliches oder nicht bebautes Land im Süden erhalten.

(sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thadic
18.11.2018 19:56registriert Mai 2016
Man muss dazu wissen dass zuvor der genau gleiche Vorstoss von der PD, den Linksdemokraten gemacht. Dieser lehnte die 5 Sterne Bewegung ab. Nun haben sie die Unverfrorenheit diesen Vorstoss als eigener vorzuschlagen. Wie tief kann Italien sinken?
585
Melden
Zum Kommentar
5
Kommt Harvey Weinstein am Ende frei? – «Weckruf» für die MeToo-Bewegung

Die MeToo-Bewegung hatte das harte Urteil für Harvey Weinstein wegen Sexualverbrechen im März 2020 mit Jubel und Erleichterung aufgenommen. Der frühere Filmmogul war von einem New Yorker Richter wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung zu 23 Jahren Haft verurteilt worden. «Ich glaub', ich werd' verrückt», kommentierte die Gründerin der Bewegung, Tarana Burke (50), damals die hohe Strafe. Auch am Donnerstag meldete sich die Aktivistin zu Wort, nachdem ein Berufungsgericht in New York die historische Verurteilung des ehemaligen Filmmoguls überraschend aufgehoben hatte. Sie sei tief bestürzt für die betroffenen Frauen, sagte Burke auf einer Pressekonferenz. Aber dies sei kein Schlag für die Bewegung, sondern ein «Weckruf» zum Handeln, fügte sie kämpferisch hinzu.

Zur Story