International
Italien

Italien: Tricksten Linke und Fünf Sterne Salvini aus?

Tricksten Linke und Fünf Sterne Salvini aus? In Italien bahnt sich neue Regierung an

26.08.2019, 14:59
Mehr «International»
Italian President Sergio Mattarella meets reporters at Rome's Quirinale presidential palace, Thursday, Aug. 22, 2019. Mattarella continued receiving political leaders Thursday, to explore if a so ...
Sergio MattarellaBild: AP

Die Suche nach einer neuen Regierung in Italien geht in die entscheidende Runde. Die Fünf-Sterne-Bewegung und die Sozialdemokraten (PD) gerieten bei ihren Verhandlungen über eine alternative Regierung vor allem bei der Frage aneinander, wer diese künftig als Ministerpräsident führen soll.

Staatspräsident Sergio Mattarella beginnt am Dienstag eine neue Runde Konsultationen mit den verschiedenen parlamentarischen Gruppen, die bis Mittwoch laufen soll.

Die Sozialdemokraten stellen sich gegen den bisherigen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte, der in der vergangenen Woche seinen Rücktritt eingereicht hatte. Die Sterne hingegen halten an dem parteilosen Anwalt fest.

«Ich bin überzeugt, dass eine Regierung der Wende nötig ist, die Arbeit, Umwelt, Bildung, (...) und den Wiederaufbau einer ernsthaften Beziehung zu Europa ins Zentrum stellt», erklärte PD-Chef Nicola Zingaretti am Montag. Er hoffe auf eine Einigung «in den kommenden Stunden».

Zingaretti bestand auf «Elementen der Diskontinuität - sowohl bei Inhalten als auch bei der Mannschaft». Sollten sich die Sterne - die die meisten Sitze im Parlament haben - nicht mit den Sozialdemokraten einigen, wird eine Neuwahl immer wahrscheinlicher.

FILE - In this Aug. 20, 2019, file photo, Italian Deputy-Premier Matteo Salvini kisses a rosary as Premier Giuseppe Conte addresses the Senate in Rome. For months now, Salvini, a divorced father of tw ...
Bild: AP

Der rechte Innenminister und Lega-Chef Matteo Salvini hatte das Bündnis aus Lega und Sternen Anfang August in die Krise gestürzt und fordert eine Neuwahl, die er Umfragen zufolge gewinnen könnte. Angesichts der Aussicht, nun in der Opposition zu landen, hat er ein erneutes Zusammengehen mit den Sternen nicht ausgeschlossen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
1 / 14
Das war der G7-Gipfel in Biarritz
Am Wochenende lud der französische Staatspräsident Emmanuel Macron zum G7-Gipfel in Biarritz ein.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Salvinis Rede über Sea-Watch sorgt für Aufregung
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
26.08.2019 17:07registriert April 2019
Da wird wider die Sau durchs Dorf getrieben.
Porco fidelio jagt porca miseria.
Warten wir mal morgen ab bis die Würfel gefallen sind und alles in trockenen Tüchern ist.
Vorher lohnt es sich nicht zu spekulieren.
Animiertes GIFGIF abspielen
1112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Magnum
26.08.2019 15:38registriert Februar 2015
«Angesichts der Aussicht, nun in der Opposition zu landen, hat er ein erneutes Zusammengehen mit den Sternen nicht ausgeschlossen.»

Der schamlose Opportunismus des Rosenkranz küssenden Demagogen geht noch ein gutes Stück weiter: Die Lega hat di Maio das Amt als Premierminister angeboten, falls er und M5S mit den rechten Schreihälsen weiter regieren wollen.

Heisst «sich verspekulieren» auf Italienisch eigentlich «salvinare»?
655
Melden
Zum Kommentar
7
EU fordert Israel und Iran auf, sich in Ruhe zu lassen – das Nachtupdate ohne Bilder
Die EU hat Israel und Iran erneut aufgefordert, es nach den jüngsten Eskalationen zwischen den beiden Ländern gut sein zu lassen. Katar will derweil seine Vermittlerrolle «komplett neu denken». Hier ist das Nachtupdate.

Während engste Verbündete Israel nach dem iranischen Grossangriff zu Verzicht auf eine harte Gegenreaktion drängen, behält sich der jüdische Staat eine eigene Entscheidung über das weitere Vorgehen vor. Die EU rief sowohl Israel als auch den Iran auf, von weiteren gegenseitigen Angriffen abzusehen. Man fordere alle Parteien nachdrücklich auf, äusserste Zurückhaltung zu üben und keine Massnahmen zu ergreifen, die die Spannungen in der Region verstärken könnten, hiess es in einer in der Nacht zum Donnerstag beim EU-Gipfel in Brüssel veröffentlichten Erklärung der Staats- und Regierungschefs.

Zur Story