Vor wenigen Tagen nahm Sebastian Kurz im österreichischen Nachrichtenmagazin ZiB2 erstmals Stellung zu den gegen ihn vorgebrachten Vorwürfen. Dieser User liess es sich nicht nehmen, im Vorfeld ein Bullshit-Bingo vorzubereiten:
Are you ready?#oevp #OEVPkrise #zib2 #kurz #Hausdurchsuchung #schnapptshorty https://t.co/KJSB8B2818 pic.twitter.com/NgRWUzA1VF
— Markus (@markus_weirdo) October 6, 2021
Erwartungsgemäss bestritt Sebastian Kurz in der Sendung alle Vorwürfe und beteuert auch jetzt noch seine Unschuld – doch seine Argumente greifen zu kurz. Gestern Abend trat er von seinem Amt als Bundeskanzler zurück. Und so wurde der «Global Young Leader» zum «Global Young Leaver»:
Vom „Global Young Leader“ zum „Global Young Leaver“#Kurz #kurzistweg
— TomBK (@technatom909) October 9, 2021
Kurze Zeit später trendeten bereits diverse Hashtags auf Twitter. Nebst #kurzistweg schienen die Twitter-User vor allem auch an #KurzSchluss Gefallen gefunden zu haben.
Liebs.#KurzSchluss #kurzistweg pic.twitter.com/nAoMXolEJ3
— Anika Dafert (@anikadafert) October 9, 2021
Wie oe24.at jetzt wohl berichten würde? Der Mediengruppe Österreich wird vorgeworfen, fabrizierte Umfragen publiziert zu haben. In der aktuellen Situation wäre folgende Umfrage denkbar:
Let's see the Kanzler off in style:
— The Autsiders Podcast (@TAutsiders) October 9, 2021
Share your favourite #Kurz and #kurzistweg Memes and cartoons
We'll start you off: pic.twitter.com/UdfLuHV9ov
Vor allem gelöschte WhatsApp-Chats, die aber wiederhergestellt werden konnten, sind Sebastian Kurz zum Verhängnis geworden. Ein kurzfristiger Wechsel zum Nachrichtendienst Signal dürfte jetzt wohl zu spät kommen.
— The Autsiders Podcast (@TAutsiders) October 9, 2021
Wo auch immer sie nun miteinander chatten: Eine Unterhaltung zwischen dem ehemaligen Generalsekretär des Finanzministeriums Thomas Schmid und Sebastian Kurz könnte jetzt so aussehen. Schmid, ein enger Vertrauter von Kurz, gilt als ein Drahtzieher in der Korruptionsaffäre.
— Punexer (@Punexer) October 9, 2021
Der ehemalige US-Präsident Donald Trump verlor letztes Jahr die Präsidentschaftswahlen gegen Joe Biden. Auch dieser Amtswechsel sorgte für Aufruhr in den Medien. Ob die beiden sich nun für einen kurzweiligen Fischerausflug treffen, um sich auszutauschen?
Let’s go fishing! #kurz #kurzistweg #KurzSchluss pic.twitter.com/MzL1IoEJcp
— bernitravel (@bernitravel) October 9, 2021
Auch wenn der Rücktritt von Sebastian Kurz erst seit gestern Abend Realität ist, liess Wikipedia nicht lange auf sich warten und passte den Eintrag zum ehemaligen Bundeskanzler kurzerhand an:
That was quick.#kurzistweg pic.twitter.com/XHpacRuEmS
— Danijel Stojicic (@SonnenscheinDr) October 9, 2021
Wie Kurz an der Pressekonferenz gestern Abend bekannt gab, soll jetzt Aussenminister Alexander Schallenberg das Amt des Kanzlers übernehmen. (saw)
Sebastian Kurz, Kanzler
Zu
Sebastian, Kurz Kanzler
Forellen?
No! For everybody!