International
Klima

Waldbrände: Diese Länder kämpfen gerade mit den Folgen des Klimawandels

epa09382506 A view of a bathing establishment destroyed by a fire near Catania, Sicily Island, southern Italy, 31 July 2021. A largest number of forest fires are burning in Sicily. Fire brigade teams  ...
Waldbrände auf Sizilien haben diesen Badeort erreicht, 31. Juli 2021.Bild: keystone

Es geschieht «überall gleichzeitig»: Diese Länder kämpfen gerade mit den Klima-Folgen

Dutzende Länder kämpfen in diesen Tagen gegen Waldbrände, andernorts haben Wassermassen Menschen die Lebensgrundlage entrissen. Ein Muster.
06.08.2021, 20:3206.08.2021, 20:40
Mehr «International»

Feuer und Wasser sind zwei gute Diener, aber schlimme Herrn, besagt ein Sprichwort. Die aktuelle Berichterstattung über Waldbrände, Dürren und Überschwemmungen unterstreichen diese alte Binsenweisheit. Dabei scheint es sich nicht um einzelne, voneinander losgelöste Ereignisse zu handeln, sondern um ein weltumspannendes Muster.

Der deutsche Journalist Christian Stöcker fragte sich auf Twitter, ob die Medienlandschaft diesem Muster der Katastrophen überhaupt annähernd gerecht geworden sei. Und hat daraufhin einige aktuelle Beispiele zusammengefasst, die zeigen, dass die Katastrophen «überall gleichzeitig» geschehen:

Trockenes Südamerika:

Eine Dürre hat in der Gebirgskette der Anden für eine unterdurchschnittliche Schneebedeckung gesorgt. Dies ist insofern problematisch, als dass die Gletscher bereits seit Jahren durch die steigenden Temperaturen zurück gedrängt werden. Weniger Schnee bedeutet letztlich auch weniger Gletschereis. Ohne das Schmelzwasser der Gletscher kann in vielen Regionen die Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet werden.

Brennende Türkei und USA:

Ein schnell um sich greifender Waldbrand in Nordkalifornien hat eine historische Ortschaft weitgehend zerstört. In der früheren Goldgräberstadt Greenville seien mindestens 45 Gebäude abgebrannt, teilte die Feuerwehr mit. Das seit Mitte Juli brennende sogenannte Dixie-Feuer hatte am Mittwochabend den Ort erreicht und die meisten Häuser in der historischen Altstadt zerstört.

In der Türkei sind derzeit die Küstenregionen Antalya, Marmaris und Milas besonders betroffen. In Milas mussten Wohnviertel evakuiert werden. Nach offiziellen Angaben wurden seit Beginn der Brände vor etwa zehn Tagen mehr als 36'000 Menschen aus rund 12'000 Häusern in Sicherheit gebracht.

Die Zerstörung ist immens. Schätzungen zufolge sind mindestens 100'000 Hektar (1000 Quadratkilometer) Wald und Feld den Flammen zum Opfer gefallen. Acht Menschen kamen ums Leben.

Golfstrom verliert an Kraft:

Die Atlantische Umwälzströmung AMOC, die für den Austausch warmer und kalter Wassermassen in dem Ozean verantwortlich ist und so auch das Klima in Europa beeinflusst, hat möglicherweise an Stabilität verloren.

Die Strömung ist laut Studie momentan so schwach wie nie zuvor in den vergangenen 1000 Jahren. Eine Verringerung der Stabilität würde heissen, dass sich die Atlantik-Strömung der kritischen Schwelle angenähert habe, hinter der das Zirkulationssystem zusammenbrechen könnte.

Feuer in Griechenland:

Die Feuer im Norden von Athen lassen in ihrer Kraft nicht nach – immer wieder entstehen neue Brandherde und Winde fachen die Flammen an. Am Freitagnachmittag drohte die Stadt Agios Stefanos – 25 Kilometer von der Hauptstadt entfernt - Feuer zu fangen.

Viele Menschen flohen in Panik, manche jedoch wollten ihre Häuser nicht verlassen. Fernsehbilder zeigten Polizisten, die auch noch die letzten Anwohnenden zwangen, das Gebiet zu verlassen. Im Hintergrund baute sich unterdessen eine gewaltige Wand aus Rauch und Feuer auf.

Überschwemmungen in China und Deutschland

Wetterextreme und vor allem verheerende Waldbrände machen Ländern weltweit in diesen Tagen schwer zu schaffen. Ausserordentliche Hitze und Trockenheit und dann folgenreiche Feuer scheinen in den letzten Jahren auch wegen des Klimawandels zuzunehmen. Zurzeit wüten Tausende Feuer in Griechenland, der Türkei, Italien, Bulgarien, Nordmazedonien, Albanien, dem Kosovo, Nordamerika und Skandinavien.

Gleichzeitig kämpfen andernorts Menschen gegen Hochwasser und Überschwemmungen an – wie Beispiele aus China, Deutschland und auch der Schweiz zeigen.

Der Klimawandel bringt die uns bekannten Systeme und Kreisläufe aus dem Gleichgewicht, was zu einer höheren Anzahl an extremen Wetterlagen und Naturereignissen an vielen Orten der Welt führt. Dürren und Überflutungen dürften in den kommenden Jahren zunehmen – an Stärke und Anzahl.

Ein Muster wohl eher als ein «Jahrhundertereignis».

(adi/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
1 / 19
Der Kampf der Türkei und Griechenlands gegen die Flammen
In Griechenland spitzt sich die Lage weiter zu. (Die Feuerwand bei Varibobi, einem Vorort von Athen. Aufgenommen am 5. August.)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Italien brennt, Brasilien baut Schneemänner
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The Danisher
06.08.2021 20:51registriert Juni 2019
Ne sorry, aber das zieht mich jetzt echt zu sehr runter. Da gibt es doch bestimmt Orte im Internet die unterhaltsam und spassig sind, Influenzer-Kanäle zum Beispiel.

Galgenhumor off
6612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
06.08.2021 22:21registriert September 2017
Aber Hauptsache, Benzin und Flugtickets bleiben billig. Juhuu… 🤮
7424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
06.08.2021 21:16registriert Juni 2018
„Geld wird uns retten“ 🤷🏻‍♂️
Frage ich mich ernsthaft, wieviele Menschen eigentlich in der freien Wildnis überleben würden. So ohne Strom, ohne Feuerzeug, ohne Wasser, gar nichts. Es sind so einige Dinge zu selbstverständlich geworden. Die die tatsächlich zuerst dran glauben würden wären wohl die reichen Länder.
4711
Melden
Zum Kommentar
41
Frau in Deutschland verschwand für 31 Jahre spurlos – jetzt erklärt sie, wieso
1984 verschwand eine deutsche Studentin spurlos. Irgendwann wird sie für tot erklärt, ein Mann hat den Mord an ihr gestanden. Doch 31 Jahre später taucht die Frau plötzlich wieder lebend auf. In einem Interview erklärt sie sich nun.

Am 26. Juli 1984 verliess die junge Informatik-Studentin Petra P. ihre Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Braunschweig. Sie hatte einen Termin beim Zahnarzt. Im Anschluss an diesen fuhr sie laut damaligen Zeugenaussagen mit dem Bus in Richtung ihres Elternhauses. Von jenem Punkt, wo sie ausgestiegen war, hätte sie dieses via einem kleinen Waldstück erreichen können.

Zur Story