International
Klima

Hitzewelle: Rekordhitze in Kanada fordert Menschenleben

Rekordhitze in Kanada fordert über 100 Menschenleben

30.06.2021, 05:4930.06.2021, 15:29
Mehr «International»

Die anhaltende Hitzewelle im Westen Kanadas hat für neue Höchsttemperaturen gesorgt und zu mehreren Todesfällen beigetragen. 49,5 Grad Celsius zeigte das Thermometer am Dienstag in Lytton (Provinz British Columbia) an, wie die örtliche Wetterbehörde auf Twitter mitteilte.

Young people try to beat the heat in an irrigation canal in Chestermere, Alta., Tuesday, June 29, 2021. Environment Canada warns the torrid heat wave that has settled over much of Western Canada won&# ...
Da hilft nur noch das kühle Nass: Im kanadischen Lytton wurde es Montag 47,9 Grad heiss.Bild: keystone

Das sei ein «Allzeit-Temperaturrekord». Die Werte seien allerdings vorläufig und könnten noch aktualisiert werden, hiess es weiter. Die Hitze habe bereits zu Dutzenden Todesfällen beigetragen, berichten kanadische Medien. Seit Freitag seien in der Provinz British Columbia mehr als 100 plötzliche Todesfälle bei der Polizei gemeldet worden, berichtete der TV-Sender CBC. Extreme Hitze werde in der Mehrzahl der Fälle als Mitursache angesehen. Sie soll auch in den kommenden Tagen andauern.

Allein in der Stadt Burnaby östlich von Vancouver seien in einem Zeitraum von 24 Stunden mehr als 25 Menschen plötzlich gestorben, teilte die Royal Canadian Mounted Police am Dienstag mit. Unter den Toten seien viele ältere Menschen gewesen. Die Polizei rief die Bevölkerung auf, besonders auf Risikogruppen zu achten.

«Es ist unbedingt erforderlich, dass wir uns bei dieser extremen Hitze umeinander kümmern», sagte Polizeisprecher Mike Kalanj. In der Westküstenmetropole Vancouver wurden mehrere klimatisierte Zentren eingerichtet, wo Menschen Zuflucht vor der Hitze finden können. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
1 / 25
Memes, die das Leben im Sommer perfekt beschreiben
quelle: watson / imgflip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hitze-Rebellion: Männer tragen Röcke
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrmikech
30.06.2021 09:59registriert Juni 2016
Jetzt kommen bestimmt die klimadioten: "Sie sind nicht an die hitze gestorben, sie sind mit die hitze gestorben".
579
Melden
Zum Kommentar
avatar
maruhu
30.06.2021 09:48registriert Januar 2021
Na ja, nach Aussagen der Sünneli-Partei, gibt es keine Klimaveränderung....hahaha
385
Melden
Zum Kommentar
avatar
Malatesta
30.06.2021 09:51registriert Juni 2020
Und wenn ich die Berichte von Ärzten lese, dass sie die Situation in den Krankenhäusern an den Beginn der Covid-19-Pandemie erinnert, ahne ich für die Zukunft nichts Gutes.
253
Melden
Zum Kommentar
11
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story