International
Leben

Randständiger in England verprügelt und gefilmt

epa06746563 A homeless person sleep in the street one day ahead of the royal wedding ceremony of Britain's Prince Harry and Meghan Markle at St George's Chapel in Windsor Castle, in Windsor, ...
Die Gewalt gegen Obdachlose nimmt weltweit zu. Bild: EPA/EPA

Randständiger in England verprügelt und gefilmt – Obdachloser in Deutschland getötet

26.07.2018, 02:4826.07.2018, 06:13
Mehr «International»

Auf Facebook kursieren zur Zeit schreckliche Bilder. Ein Video zeigt einen Jugendlichen, der einem wehrlosen Obdachlosen ins Gesicht schlägt. Im Hintergrund wird er von mehreren Personen angefeuert. Ein Freund des Angreifers filmte die brutale Tat und belustigt sich darüber.

Anschliessend wurde das Video per Snapchat mit den Worten «Keine Sorge! Ich trainiere meinen Jungen» verschickt. Gemäss The Sun konnte die Polizei den Jugendlichen bereits identifizieren. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.

Das Entsetzen auf den verschiedenen Social Media-Plattformen ist gross. Komiker Robin Armstrong hat die Aufnahmen auf Facebook kommentiert und aufs Schärfste verurteilt.

Star-Friseur kümmert sich um Obdachlose

Video: watson/Angelina Graf

Erneut Obdachloser in Deutschland getötet

In Dortmund ist ein 55-jähriger Obdachloser getötet worden. Drei Tatverdächtige sind nach Befragungen wieder auf freien Fuss gesetzt worden. Vor wenigen Tagen waren in Berlin zwei Obdachlose angezündet und lebensgefährlich verletzt worden.

Die Leiche des 55-Jährigen wurde am Dienstagmorgen auf einem ehemaligen Tankstellengelände in Dortmund gefunden, wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte. Der Pole hatte regelmässig dort übernachtet. Laut Obduktion starb er durch einen spitzen Gegenstand. Zwei 46-Jährige aus Polen und ein 42-jähriger Serbe wurden vorläufig festgenommen.

Sie kamen wieder auf freien Fuss. Der Tatverdacht gegen sie habe sich nicht erhärtet, deshalb seien sie am Mittwoch aus dem Polizeigewahrsam entlassen worden, teilten die Ermittler mit. «Sie sind noch Beschuldigte in dem Verfahren. Das Verfahren ist noch nicht eingestellt», sagte die zuständige Staatsanwältin der Nachrichtenagentur DPA. Für einen Haftbefehl sei aber ein dringender Tatverdacht erforderlich. Die Ermittler suchten weiterhin nach Zeugen.

In Berlin hatte es in der Nacht auf Montag einen Brandanschlag auf zwei Obdachlose gegeben - ein Täter ist noch nicht gefasst. Ein 62-Jähriger wurde schwer verletzt, sein 47 Jahre alter Bekannter schwebt in Lebensgefahr. Der Jüngere kann womöglich bald Hinweise zu der Tat geben. Ermittler wollten den inzwischen ansprechbaren 62-Jährigen vernehmen, sobald dieser sich dazu in der Lage fühle, sagte ein Polizeisprecher. (sda/dpa/vom)

Crowdfunding soll Obdachlosen eine Ausbildung finanzieren

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Al Paka
26.07.2018 05:43registriert Juli 2017
Wie krank ist das denn?
Das macht mich jetzt echt hässig😡

Wie kann man nur jemand grundlos verprügeln oder noch schlimmer anzünden... 😳

So was von armselig, aber der Typ der es gefilmt und gepostet hat, ist in etwa gleich armselig.
Wenigstens findet man so schneller heraus, wer der schuldige ist.

Auch wenn ich grundsätzlich gegen Gewalt bin, hoffe ich, dass solche Idioten mal selber so richtig unter die Räder kommen.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Steven86
26.07.2018 06:18registriert März 2016
Du das wird immer schlimmer. Soo Feiglinge. Grundlos einen Obdachlosen verprügeln und anzünden, traurig was mit der Menschheit passiert.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Out of Order
26.07.2018 07:16registriert Oktober 2014
Im Leben selbst nocht nichts auf die Reihe bekommen, zuhause kocht noch Mutti - aber Obdachlose aufgrund ihrer Situation verurteilen und dann auch noch angreifen.

Was läuft mit den Shitheads bloss schief?! Einfach mal den Namen veröffentlichen - dann können die Helden selbst einmal erfahren wie es sich anfühlt bedroht und gejagt zu werden. 😡
00
Melden
Zum Kommentar
5
Die Menschen aus diesen Ländern verursachen mit ihren Reisen die meisten Emissionen

Reisen gehört für viele zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Dies spiegelt sich auch in den unglaublichen Zahlen rund um den weltweiten Tourismus wider: Vor der Coronapandemie wurden in diesem Sektor umgerechnet jährlich 6 Billionen (6'000'000'000'000) Dollar erwirtschaftet. Im Jahr 2024 wurden weltweit über 20 Milliarden (20'000'000'000) touristische Reisen durchgeführt.

Zur Story