International
Mexiko

Der flüchtige «El Chapo» soll im Gefängnis Helfer gehabt haben. Huch! Der Direktor wurde schon mal gefeuert

Der flüchtige «El Chapo» soll im Gefängnis Helfer gehabt haben. Huch! Der Direktor wurde schon mal gefeuert

14.07.2015, 07:5914.07.2015, 08:49
Mehr «International»

Nach der Flucht des Drogenbosses Joaquín «El Chapo» Guzmán aus einem Hochsicherheitsgefängnis hat Mexikos Regierung mehrere Sicherheitsbeamte entlassen. Die Regierung glaubt, Guzmán müsse bei seiner Flucht Helfer unter den Gefängnismitarbeitern gehabt haben.

Mexiko jagt «El Chapo».
Mexiko jagt «El Chapo».Bild: M. Spencer Green/AP/KEYSTONE

Entlassen worden seien unter anderem der Gefängnisdirektor und der Leiter der Strafvollzugsbehörde, sagte Innenminister Miguel Ángel Osorio Chong am Montag. Die Regierung setzte zudem eine Belohnung von umgerechnet rund 3.5 Millionen Euro auf Hinweise zu Guzmáns Ergreifung aus.

Guzmán, zeitweise der meistgesuchte Verbrecher der Welt und milliardenschwerer Chef eines weltumspannenden Drogenkartells, war am Samstagabend durch einen 1,5 Kilometer langen Tunnel unter seiner Zellendusche aus dem Gefängnis getürmt – obwohl seine Zelle ständig mit Videokameras überwacht wurde und er zudem eine elektronische Fessel trug. 

Wie Innenminister Osorio Chong mitteilte, gab es in der Zelle allerdings «zwei tote Winkel», die über die Kameras nicht eingesehen werden konnten. Die Fussfessel habe zudem nur innerhalb der Gefängnismauern funktioniert.

Polizisten überwachen die Flughäfen des Landes.
Polizisten überwachen die Flughäfen des Landes.Bild: Marco Ugarte/AP/KEYSTONE

Wie Generalstaatsanwältin Arely Gómez mitteilte, wurden bereits 34 Gefängnismitarbeiter und 17 Häftlinge von den Ermittlern befragt. Unter den Befragten waren nach Angaben aus Justizkreisen die für Guzmáns Zelle zuständigen Wächter und die Gefängnismitarbeiter, die die Videoüberwachung auswerteten. 

Vorgeladen wurden zudem zwei Anwälte Guzmáns und andere Besucher sowie der Besitzer des Gebäudes, in dem der Fluchttunnel endete. Der Drogenbaron war im Jahr 2001 bereits ein erstes Mal aus dem Gefängnis ausgebrochen. Damals gelang ihm die Flucht, indem er sich in einem Wäschewagen versteckte. 

1 / 13
Durch diesen Tunnel brach Drogenboss «El Chapo» aus dem Gefängnis aus
Der spektakuläre Ausbruch des Drogenbarons «El Chapo» beschäftigt Mexiko: In diesem unscheinbaren Haus ausserhalb von Mexico City endete der Fluchttunnel, der Joaquin «El Chapo» Guzman die Freiheit brachte.
quelle: x90175 / tomas bravo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wie der Nahe Osten auf den iranischen Angriff reagiert – die Übersicht
Beim Angriff der Revolutionsgarden auf Israel schoss Jordanien mehrere iranische Drohnen ab, Ägypten und Saudi-Arabien riefen zur Deeskalation auf. Die Positionen der Länder im Nahen und Mittleren Osten im Überblick.

Über 300 Raketen und Drohnen feuerten die Revolutionsgarden der Islamischen Republik Iran in der Samstagnacht Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Regimes auf den erklärten Erzfeind überhaupt.

Zur Story