International
Migration

Miese Masche der Mittelmeer-Schleuser – sie lassen Flüchtlinge von der Marine «abholen»

Miese Masche der Mittelmeer-Schleuser – sie lassen Flüchtlinge von der Marine «abholen»

29.11.2016, 17:2629.11.2016, 17:36
Mehr «International»
epa04775630 A handout picture released by the Italian Navy shows rescued migrants on board the Italian Navy vessel 'Spica', close to Pozzallo harbour, Italy, 30 May 2015. The Italian Navy ha ...
Rettung im Mittelmeer: Das italienische Marineschiff Spica mit Flüchtlingen an Bord.Bild: EPA/ANSA/ITALIAN NAVY PRESS OFFICE

Schlepper machen sich nach den Worten des UNO-Sondergesandten in Libyen, Martin Kobler, die Rettungsaktionen vor der afrikanischen Küste gezielt zunutze.

«Europäische Schiffe sind nur ausserhalb der Zwölf-Meilen-Zone unterwegs. Deswegen bringen Schleuser die Menschen an die Grenze der Zwölf-Meilen-Zone und rufen sogar die italienische Küstenwache an: Holt diese Menschen jetzt dort ab», sagte Kobler am Dienstag in einem Interview der Deutschen Welle.

«Natürlich haben diese Operationen diesen »Pull-Faktor«, dass sie die Leute anziehen, deshalb können sie auch nur ein Teil der Lösung sein», fügte er hinzu. «Solange die Staatlichkeit in Libyen nicht wiederhergestellt wird, wird der Menschenschmuggel nicht aufhören.»

Zur Bekämpfung der Schlepper brauche man «repressive Massnahmen», sagte der UN-Sondergesandte. «Diese Leute müssen bestraft werden.» Unabhängige Gerichte gebe es in Libyen jedoch nicht.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Kobler appellierte an die Politik, frühzeitig die demografischen Veränderungen in Afrika, Nahost und Europa zu berücksichtigen: «Es ist wichtig, dass wir heute schon anfangen, an das Szenario 2050 zu denken. 2.2 Milliarden Menschen aus Afrika werden nach Norden drängen. Man muss viel intensiver in den Ursprungsländern anfangen.»

Auch die private Seenotretter stehen vor diesem Problem

1 / 9
Private Seenotretter im Mittelmeer
Umgebauter Fischtrawler «Phoenix 1» beim Auslaufen in Valletta (Malta): Auf eigene Kosten rüsteten die Catrambones das Schiff zum Seenotrettungskreuzer aus.
quelle: x01097 / darrin zammit lupi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomb_the_Womb
29.11.2016 18:05registriert November 2016
So wurde eine Antischlepperaktion zur grössten Hilfe der lokal ansässigen Menschenschlepper. Wie unvorhersehbar war das denn?
412
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blutgruppe
29.11.2016 20:42registriert November 2014
Werden diese Menschen dann nicht zurück an die Küste ihres Ursprungslandes gebracht sondern nach Europa?
201
Melden
Zum Kommentar
15
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story