Die 1995 gegründete Metalband System of a Down (SOAD) hat nach 15 Jahren zwei neue Lieder veröffentlicht. Grund dafür sind die Konflikte zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach im Kaukasus. In den beiden neuen Liedern «Protect The Land» und «Genocidal Humanoidz» will die Band auf die kriegerischen Auseinandersetzungen im Bergkarabachkonflikt aufmerksam machen.
Die Bandmitglieder mit armenischen Wurzeln gehen noch einen Schritt weiter. Sie ermutigen ihre Fans, sich über die schrecklichen Ungerechtigkeiten und Menschenrechtsverletzungen, die sich gerade in ihrer Heimat ereignen, zu informieren und einen kleinen Beitrag zu spenden.
Im Gegenzug erhält man die Downloads der beiden Lieder und das Gefühl, etwas Gutes bewirkt zu haben. Die Spendeneinnahmen gehen an die Armenia-Fund-Organisation, welche sich in Armenien für Trinkwasseranlagen, Schulen und Krankenhäuser engagiert.
We as SOAD have just released new music for the first time in 15 years. The time to do this is now, as together, the four of us have something extremely important to say as a unified voice. Read our full statement at https://t.co/6VIC0KHmji. #ProtectTheLand #GenocidalHumanoidz pic.twitter.com/AY7peb0bwJ
— Serj Tankian (@serjtankian) November 6, 2020
(cst)