International
Österreich

Alexander Schallenberg ist jetzt geschäftsführender Kanzler Österreichs

Alexander Schallenberg ist jetzt geschäftsführender Kanzler Österreichs

10.01.2025, 13:44

Österreich hat einen neuen geschäftsführenden Kanzler. Bundespräsident Alexander Van der Bellen betraute Aussenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) mit den Aufgaben des Regierungschefs.

epaselect epa11816565 Austrian Foreign Minister Alexander Schallenberg attends a swearing-in ceremony for his appointment as caretaker Chancellor at Hofburg Palace in Vienna, Austria, 10 January 2025. ...
Alexander Schallenberg ist neu geschäftsführender KanzlerBild: keystone

Damit stehe nun der aktuell längstdienende Minister an der Spitze der sogenannten einstweiligen Bundesregierung, sagte das Staatsoberhaupt. Der bisherige Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hatte als Reaktion auf das Scheitern seiner Bemühungen zur Bildung einer Mitte-Koalition seinen Rückzug bekanntgegeben.

Österreich befindet sich drei Monate nach der Parlamentswahl immer noch auf der Suche nach einer neuen Koalition. Nun haben die rechte FPÖ und die konservative ÖVP mit Bündnisverhandlungen begonnen. Zuvor hatte sich die ÖVP mit anderen Parteien nicht auf ein Programm einigen konnten.

Die Konservativen hatten lange Zeit eine Zusammenarbeit mit FPÖ-Chef Herbert Kickl abgelehnt. Nach dem Rückzug von Nehammer vollzog die Partei aber einen bemerkenswerten Kurswechsel.

Schallenberg will einer FPÖ-geführten Regierung nicht angehören. Der 55-Jährige ist seit 2019 Chefdiplomat Österreichs – mit einer kurzen Unterbrechung: Auch Ende 2021 übernahm er in einer politischen Übergangsphase für einige Wochen das Kanzleramt. Nun hat er die Aufgabe, das bisherige Kabinett aus Ministerinnen und Ministern von ÖVP und Grünen übergangsweise fortzuführen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unbekannte zerstören jüdische Gräber in Barcelona – Vorwürfe aus Israel
Unbekannte haben mehrere Gräber auf einem jüdischen Friedhof in Barcelona zerstört. Auf einem von der jüdischen Gemeinde der Stadt zur Verfügung gestellten Foto waren zerbrochene Namensplatten aus Stein und beschädigte Einfassungen mehrerer Grabstellen zu sehen. Niemand bekannte sich zunächst zu der Tat, die am Samstag bemerkt worden sei.
Das israelische Aussenministerium warf der spanischen Regierung vor, die «abscheuliche Tat» sei Folge «der antiisraelischen Kampagne der Regierung Sánchez». Antisemitismus dürfe niemals normalisiert werden und müsse in der gesamten Gesellschaft entschieden zurückgewiesen werden.
Zur Story