International
People-News

Mel Gibson wird von Trump begnadigt und bekommt Waffenschein zurück

epa04865707 Australian actor and director Mel Gibson during a press conference in Sydney, Australia, 30 July 2015. Gibson plans to direct a movie titled Hacksaw Ridge, primarily filmed in New South Wa ...
Bild: EPA/AAP
People-News

Von Trump begnadigt: Mel Gibson bekommt Waffenschein zurück

Mel Gibson erhält nach über einem Jahrzehnt seine Waffenrechte zurück. Die Entscheidung sorgt für Aufsehen in den Spitzenrängen der US-Justiz.
06.04.2025, 17:0806.04.2025, 17:08
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Seine leidenschaftlichen Filmrollen faszinierten Millionen, doch ein Vorfall mit seiner Ex-Freundin kostete mel Gibson mehr als nur seinen guten Ruf. Nach über einem Jahrzehnt könnte sich für den Hollywoodstar nun ein wichtiges Kapitel schliessen. Die US-Justiz unter Präsident Trump hat entschieden, dem Schauspieler das Recht zum Besitz von Schusswaffen zurückzugeben. Die Entscheidung beendet eine kontroverse Debatte, die in den obersten Rängen des Justizministeriums für erhebliche Spannungen gesorgt hatte, wie Insider berichten.

Oyer erweigert Mel Gibson Waffenschein – und wird gefeuert

Der Beschluss, der auch für neun weitere Personen gilt, wurde von Justizministerin Pam Bondi genehmigt und soll demnächst im Federal Register veröffentlicht werden. Die Entscheidung fiel, nachdem es zuvor zu einem heftigen Konflikt mit der inzwischen entlassenen Spitzenbeamtin Elizabeth G. Oyer gekommen war.

Oyer hatte sich geweigert, Gibson in eine Liste von Personen aufzunehmen, deren Waffenrechte wiederhergestellt werden sollten – trotz des Drucks ihrer Vorgesetzten. Nach ihrer Entlassung erklärte sie der «New York Times», dass ein Ministeriumsbeamter versucht hatte, sie umzustimmen, weil Gibson «eine persönliche Beziehung zu Präsident Trump» habe.

Der Hintergrund: Gibson, ein bekannter Unterstützer des republikanischen Präsidenten, hatte 2011 ein «No Contest»-Plädoyer zu einer Anklage wegen Körperverletzung im Zusammenhang mit seiner damaligen Freundin abgegeben. Diese Verurteilung hatte zur Folge, dass ihm in Nevada der Kauf einer Waffe verweigert wurde. Oyer betonte, ihre Bedenken hätten nichts mit Politik zu tun, sondern mit den Sicherheitsrisiken, die entstehen könnten, wenn jemand mit einer Vorgeschichte häuslicher Gewalt wieder Zugang zu Schusswaffen erhält.

Die Entscheidung der Trump-Administration steht im Einklang mit einer breiteren konservativen Agenda zur Lockerung von Waffenbesitzrechten für bestimmte vorbestrafte Personen. Erst kürzlich hat das Justizministerium neue Vorschriften veröffentlicht, die solche Rechte für einige Personen mit Vorstrafen wiederherstellen sollen.

Die Entscheidung garantiert Mel Gibson jedoch nicht automatisch den Waffenbesitz, da einzelne Bundesstaaten eigene Beschränkungen haben können. Das Gesetz in Nevada verbietet zwar verurteilten Schwerverbrechern den Waffenbesitz, aber der Filmstar wurde nur wegen eines Vergehens, nicht wegen eines Verbrechens verurteilt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
06.04.2025 20:27registriert Mai 2020
Ich war mal, in seinen jungen Jahren, ein Fan von Gibson. Dann wurde er älter und…nein, nicht hässlicher…sondern bösartiger, ich kanns nicht anders sagen. Nun sehe ich mir keinen seiner Filme mehr an. Wie auch Trump-Kumpel Stallone nie wieder über meinen Bikdschirm flimmern wird. Und noch so einige mehr…
473
Melden
Zum Kommentar
13
    Er fuhr mit Kind im Auto in eine Menschenmenge – Stuttgarter Unfallfahrer auf freiem Fuss

    Ein kleines Bund Rosen liegt im Gras am Strassenrand. Die Blüten rot und weiss - wie die Absperrgitter aus Kunststoff im Hintergrund. Sie säumen jene Stelle in der Stuttgarter Innenstadt, an der tags zuvor Menschen an einer Ampel standen und von einem Luxus-Geländewagen erfasst wurden.

    Zur Story