International
People

«Kimye» vor dem Aus: Kardashian reicht Scheidung von Kanye West ein

FILE - Kanye West, left, and Kim Kardashian attend Gabrielle's Angel Foundation Angel Ball cancer research benefit on Oct. 22, 2012, in New York. Kim Kardashian West filed for divorce Friday, Feb ...
Ein Foto aus glücklicheren Tagen. West und Kardashian 2012 bei einer Veranstaltung.Bild: keystone

«Kimye» vor dem Aus: Kardashian reicht Scheidung von Kanye West ein

21.02.2021, 13:5521.02.2021, 14:19
Mehr «International»

Es ist wohl das Ende von «Kimye», wie das Promi-Paar in Amerika genannt wird: Nach fast sieben Jahren Ehe hat der US-Reality-Star Kim Kardashian (40) die Scheidung von Rap-Superstar Kanye West (43) eingereicht. Der Antrag sei am Freitag beim Superior Court in Los Angeles eingegangen, teilte eine Mitarbeiterin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur mit.

Kardashians Sprecherin Christy Welder bestätigte der US-Zeitung «USA Today», dass der Scheidungsantrag gestellt worden sei. Das Sprecherteam von West reagierte zunächst nicht auf Anfragen. Auch auf den Profilen der beiden Prominenten in den sozialen Medien herrschte Funkstille.

Kardashian und West haben vier Kinder: Die älteste Tochter North ist sieben Jahre alt, gefolgt von Sohn Saint (fünf), Tochter Chicago (drei) und Sohn Psalm, der im Mai zwei wird. Als Grund für den Schritt führte Kardashian «unüberbrückbare Differenzen» an, wie das Unterhaltungsmagazin «US Weekly» unter Berufung auf die eingereichten Gerichtsdokumente berichtete.

epa09025553 (CORRECTION) ? This is to amend image epa09024940 issued on 19 February 2021, correcting Kayne West to Kanye West (not: Kayne West). The revised caption reads: ..epa09024940 (FILE) - US re ...
Die beiden im Jahr 2015.Bild: keystone

Das Promi-Portal «TMZ.com» hatte berichtet, dass Kardashian die Scheidungsexpertin Laura Wasser eingeschaltet habe. Diese stand dem Fernsehstar schon bei der zweiten Scheidung vom Sportler Kris Humphries zur Seite. 2011 war Kardashian gerade mal 72 Tage lang mit dem Basketball-Profi verheiratet gewesen. Zwischen 2000 und 2004 war Kardashian mit dem Musikproduzenten Damon Thomas verheiratet.

Kardashian und West lernten sich in den frühen 2000ern kennen, zu einem Paar wurden sie aber erst Jahre später. In einem 2019 von der Zeitschrift «Vogue Arabia» veröffentlichten Interview, das West mit seiner Frau führte, beschrieb sie ihre erste Begegnung. West habe sie für die Assistentin der Sängerin Brandy gehalten, erinnerte sich der Reality-Star. «Ich fand dich attraktiv, nett, sehr charmant, wirklich witzig, stark. Ich hatte grossen Respekt vor dir, aber ich war echt schüchtern, still und ein bisschen nervös, um ehrlich zu sein.»

Die spätere Beziehung mit West sorgte von Anfang an für Schlagzeilen. 2013 hielt der Musiker in einem Sportstadion in San Francisco – an Kims 33. Geburtstag – um ihre Hand an. «Bitte heirate mich», stand auf der riesigen Anzeigentafel, dazu spielte ein grosses Orchester. Da war Tochter North schon wenige Monate auf der Welt.

epa09025552 (CORRECTION) ? This is to amend image epa09024954 issued on 19 February 2021, correcting Kayne West to Kanye West (not: Kayne West). The revised caption reads: ..epa09024954 (FILE) - US en ...
Das Paar im Jahr 2016.Bild: keystone

Im Mai 2014 feierten sie in der Festung Forte Belvedere in Florenz eine pompöse Hochzeit. Star-Tenor Andrea Bocelli sang beim Einzug der Braut vor 200 ausgewählten Gästen. Zuvor hatte sich das Paar schon bei einer prunkvollen Feier in Versailles bei Paris auf ihre Trauung eingestimmt. Für seine erste Hochzeit soll West keine Kosten gescheut haben.

Dem Superstar-Rapper stand Kardashian finanziell nicht nach. Die langjährige Reality-Show «Keeping Up With The Kardashians» machte Kim und ihre Schwestern Kourtney und Khloé berühmt. Kardashian hat mehr als 200 Millionen Follower bei Instagram. Der Superstar betreibt eine eigene Mode-, Schmuck- und Make-up-Linie. Seit 2019 lässt sie sich auch zur Anwältin ausbilden. In den vergangenen Jahren setzte sich Kardashian für eine Gefängnisreform in den USA ein.

Im vorigen Jahr häuften sich dann Schlagzeilen in der Klatschpresse über eine mögliche Ehekrise des Paares. West sorgte im Juli mit einer bizarren Twitter-Serie für Aufsehen, sie enthielt unter anderem Vorwürfe gegen seine Ehefrau. Für Verwirrung sorgte auch seine Ankündigung, für die US-Präsidentschaftswahl kandidieren zu wollen.

West hat Medienberichten zufolge schon seit Jahren psychische Probleme. In einer Titelgesichte für das Magazin «Vogue» von 2019 erwähnte Kim Kardashian, dass ihr Mann an einer bipolaren Störung leide. Im vorigen Juli bat sie um Mitgefühl für West: «Er ist ein brillanter, aber komplizierter Mensch, der neben dem Druck, Künstler und Schwarzer zu sein, den schmerzhaften Verlust seiner Mutter erlebt hat und mit dem Druck und der Isolation umgehen muss, die seine bipolare Störung verstärkt», schrieb sie auf Instagram.

Laut «Hollywood Reporter» soll sich der Rapper zuletzt meist auf der Familienranch im US-Staat Wyoming aufgehalten haben, während Kardashian mit den Kindern in einer Luxusvilla nahe Los Angeles residiert.

Auf sozialen Medien stiess die Nachricht vom Scheidungsantrag auf ein geteiltes Echo und Spott. «Ich wollte noch nie mit den Kardashians mithalten, und das hat sich auch heute Abend nicht geändert», schrieb ein Nutzer in Anspielung auf den mehrdeutigen Titel der Sendung «Keeping Up With The Kardashians». Ein anderer reagierte mit Gleichgültigkeit: «Bin ich die einzige Person, die sich einen Dreck um das schnöde Leben von Kim Kardashian und Kanye West schert?» (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kanye West Sprüche
1 / 9
Kanye West Sprüche
bild: watson
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Gott hat mir keine Beine gegeben, aber Talent»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
21.02.2021 14:56registriert Juli 2015
😷
Animiertes GIFGIF abspielen
973
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
21.02.2021 14:43registriert April 2016
«Kimye» vor dem Aus: Kardashian reicht Scheidung von Kanye West ein\n
863
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschowanni
21.02.2021 14:35registriert Oktober 2015
Ist bestimmt weil er nicht zum Präsidenten gewählt wurde 🤔
596
Melden
Zum Kommentar
9
«Baby-Igel» wird in britische Auffangstation gebracht – dann kommt die Überraschung

Die Wildtier-Auffangstation «Lower Moss Nature Reserve and Wildlife Hospital» staunte nicht schlecht, als letzte Woche ein gerettetes Tier zu ihnen gebracht wurde.

Zur Story