DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Von «Der Koran ist Gift» zu «Muhammad ist mein Prophet» – Rechtspopulist ist nun Muslim

05.02.2019, 14:3506.02.2019, 02:52
Das ist Joram van Klaveren.
Das ist Joram van Klaveren.screenshot youtube

Ja, wer hätte das gedacht! Ein ehemaliger Mitstreiter des islamkritischen Politikers Geert Wilders ist zum Islam konvertiert. Gemäss Berichten von «NRC» und «Algemeen Dagblad» ist der ehemalige Parlamentsabgeordnete Joram van Klaveren im Oktober 2018 zum Islam konvertiert. Das Ironische daran: Van Klaveren machte früher vor allem mit islamfeindlichen Aussagen auf sich aufmerksam.

Er sass für Wilders Freiheitspartei im niederländischen Parlament und machte mit Sprüchen wie «Der Islam ist eine Lüge», «Prophet Muhammad ist ein Verbrecher» und «Der Koran ist pures Gift» Radau. Ausserdem wurde er von der Boulevardzeitung AD als «Hardliner, der für ein Verbot von Burkas und Minaretten eintrat» bezeichnet.

Als er im Interview mit «NRC» gefragt wurde, ob er sich wegen diesen Aussagen schuldig fühle, antwortete er, dass er einfach falsch lag. Die Politik der PVV [Wilders Freiheits-Partei] sei: «Alles, was falsch läuft, muss irgendwie mit dem Islam in Verbindung gebracht werden.»

Gemäss Eigenaussagen habe van Klaveren seine Meinung bezüglich Islam während der Arbeit an seinem neuen Buch «Der Abtrünnige» geändert. Sein ehemaliger Parteikollege Jan Roos zeigte sich im «Algemeen Dagblad» jedoch kritisch: Die «Konvertierung» zum Islam könne auch eine PR-Massnahme für sein neues Buch sein. (jaw)

Papst Franziskus in den Emiraten

1 / 9
Papst Franziskus in den Emiraten
quelle: ap/ap / andrew medichini
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Olaf Scholz ist deutscher Kanzler – 6 Dinge, die du über ihn wissen musst
Er ist streng, aber nicht intrigant. Er macht sich lieber rar als zu viel zu reden: Sechs Erkenntnisse die helfen, den neuen Bundeskanzler Deutschlands, Olaf Scholz, zu verstehen.

Der deutsche Bundestag hat den SPD-Politiker Olaf Scholz am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt. Scholz tritt die Nachfolge von Angela Merkel (CDU) an, die sich nach vier Amtszeiten aus der aktiven Politik zurückzieht.

Zur Story