International
Russland

Neuer NATO-Generalsekretär Mark Rutte zu Besuch in Kiew

NATO Secretary General Mark Rutte, left, and Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy, right, shake hands during press conference in Kyiv, Ukraine, Thursday, Oct. 3, 2024. (AP Photo/Evgeniy Maloletka)
NATO-Generalsekretär Mark Rutte schüttelt Wolodymyr Selenskyj die Hand.Bild: keystone

Nur zwei Tage nach Amtsantritt: NATO-Generalsekretär Mark Rutte zu Besuch in Kiew

03.10.2024, 13:1903.10.2024, 15:12
Mehr «International»

Der neue NATO-Generalsekretär Mark Rutte besucht nur zwei Tage nach seinem Amtsantritt die Ukraine. Das Land müsse weiter in seinem Kampf gegen Russland unterstützt werden, weil «ihre Sicherheit für unsere Sicherheit wichtig ist», sagte er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew.

Gemeinsam habe man die Bereiche erörtert, in denen die Ukraine weitere Unterstützung benötige und die Art und Weise, in der die NATO daran arbeite, diese zu leisten. Das Bündnis stehe an der Seite der Ukraine.

Rutte betonte zudem, dass die Ukraine der NATO näher sei als je zuvor. Das Land werde diesen Weg fortsetzen, bis es Mitglied der NATO werde. Selenskyj unterstrich in einem Beitrag auf X, dass das wichtigste Ziel der Ukraine sei, ein vollwertiges Mitglied der Allianz zu werden.

Der ehemalige niederländische Ministerpräsident Rutte übernahm den Posten des NATO-Generalsekretärs am Dienstag vom Norweger Jens Stoltenberg, der rund zehn Jahre im Amt war. Rutte war im Frühsommer von den 32 NATO-Mitgliedstaaten auserwählt worden. Er soll den Spitzenposten mindestens vier Jahre innehaben, danach könnte sein Mandat erneuert werden.

Besuch als wichtiges Signal

Der Besuch von Rutte ist ein wichtiges Signal für Kiew. Ruttes Vorgänger Stoltenberg warb in der Vergangenheit beharrlich für eine grösstmögliche Unterstützung der Ukraine mit westlichen Waffensystemen. Die Ukraine kann darauf hoffen, dass Rutte diesen Kurs fortsetzt.

NATO Secretary General Mark Rutte speaks to journalists during a joint press conference with Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy in Kyiv, Ukraine, Thursday Oct. 3, 2024. (AP Photo/Evgeniy Maloletk ...
Mark Rutte bei seiner Rede.Bild: keystone

Rutte hatte schon vor seinem Amtsbeginn bei der NATO mehrfach klargemacht, dass die Ukraine westliche Waffensysteme aus seiner Sicht ohne Einschränkungen gegen Russland nutzen können sollte. So wurde in seiner Amtszeit als Ministerpräsident der Niederlande auch beschlossen, der Ukraine niederländische F-16-Kampfflugzeuge zur Verfügung zu stellen.

Unter Berücksichtigung der Wirtschaftskraft gehörten die Niederlande unter seiner Führung auch zu den Ländern, die die Ukraine am stärksten militärisch unterstützten. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
s'Paddiesli
03.10.2024 14:03registriert Mai 2017
Ich drücke Rutte die Daumen!
294
Melden
Zum Kommentar
16
Acht Tote bei Explosion in Chemieanlage in Indien

Bei einer gewaltigen Explosion in einer Chemieanlage im Süden Indiens sind nach Medienberichten mindestens acht Menschen ums Leben gekommen.

Zur Story