International
Russland

Russischer Hardline-Priester kommt bei Angriff ums Leben

Frauen sollen «sich mehren», um Soldaten zu gebären: Berüchtigter Russen-Priester ist tot

Frauen sollten viele Kinder bekommen, dann kann auch eines im Krieg sterben, sagte Michail Wassiljew kürzlich im Fernsehen. Jetzt ist der Priester bei einem ukrainischen Artillerieangriff ums Leben gekommen.
08.11.2022, 04:5208.11.2022, 05:55
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Sie segnen Atomraketen, verbreiten Hass gegen Ukrainer und schicken Soldaten mit einem Spritzer Weihwasser in den Kampf: Hardline-Priester der russisch-orthodoxen Kirche sind eine wichtige Stütze des Kremls, um den Überfall auf die Ukraine zu rechtfertigen. Jetzt ist offenbar ein prominenter Vertreter des russischen Klerus dem Krieg zum Opfer gefallen.

Michael Wassilijew, russischer Priester bei Angriff gestorben.
Wassilijews Äusserungen im russischen TV sorgten für Stirnrunzeln.Bild: twitter/bayraktar_1love

Michail Wassiljew sei am Sonntagmorgen «bei der Ausübung seiner priesterlichen Pflichten auf dem Gebiet der militärischen Sonderoperation in der Ukraine» ums Leben gekommen, heisst es in einer Mitteilung seiner Moskauer Diözese. Einer Mitteilung der 76. Luftlandedivision der russischen Armee zufolge wurde Wassiljew durch den Einschlag einer Artillerierakete vom Typ Himars getötet. Schrapnelle hätten den 51-Jährigen am Kopf getroffen und getötet, schrieb die Einheit im russischen Facebook «VKontakte». Wo genau Wassiljew getötet wurde, ist unklar.

Wassiljew betreute auch die Atomstreitkäfte

Wassiljew hatte erst kürzlich mit einem Auftritt im russischen Fernsehen Empörung ausgelöst. Darin hatte er Frauen dazu aufgerufen, «fruchtbar zu sein und sich zu mehren». Es sei doch klar, so Wassiljew: «Wenn eine Frau mehr als ein Kind hat, schmerzt es sie auch nicht so sehr, wenn eines für den Krieg eingezogen wird.» Die Szene wurde mit englischen Untertiteln auch auf Twitter verbreitet:

Der Mitteilung seiner Kirche zufolge war Wassiljew schon früher in Kriegsgebieten unterwegs, darunter im Kosovo, in Bosnien, in der russisch besetzten georgischen Region Abchasien, in Kirgisistan, im Nordkaukasus und in Syrien. Der unabhängigen Zeitung «The Moscow Times» zufolge beriet Wassiljew die Führung der russisch-orthodoxen Kirche bei Fragen der Zusammenarbeit mit der russischen Armee. Auch die spirituelle Betreuung der russischen Atomstreitkräfte habe zu Wassiljews Aufgaben gehört, so die «Moscow Times».

Moskauer Patriarch steht auf Sanktionslisten

In diesem Zusammenhang sorgte im Mai dieses Foto für grosses internationales Aufsehen. Es zeigt drei russisch-orthodoxe Priester, die eine Interkontinentalrakete segnen:

Wie die Nachrichtenagentur Reuters später feststellte, ist das Foto zwar echt, entstand aber schon im Mai 2015. Allerdings haben russische Priester ihre Unterstützung für den Angriffskrieg gegen die Ukraine bei anderen Gelegenheiten dokumentiert.

Ende Juli beispielsweise griff ein russisch-orthodoxer Priester seinen ukrainischen Kollegen während eines Gottesdienstes an, weil ihm dessen Predigt nicht gefiel. Der Moskauer Patriarch Kyrill hatte den Krieg gegen die Ukraine im Februar als «Kampf gegen das Böse» gerechtfertigt. Eine Vermittlerrolle zwischen Kiew und Moskau lehnte der Kirchenmann kurz darauf ab. Kyrill steht auf Sanktionslisten Kanadas und Grossbritanniens. Dem unabhängigen russischen Portal «Mediazona» zufolge sind mit Wassiljew bislang mindestens drei russische Priester im Krieg in der Ukraine getötet worden.

Verwendete Quellen:

(t-online, mk)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Wir wurden verarscht!» – Russische Rekruten bekommen versprochenes Geld nicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glücklich
08.11.2022 06:34registriert August 2022
Priester so:

Frauen = Gebär- Maschine
Männer = Kanonenfutter

Einfach nur krank!
1671
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
08.11.2022 06:53registriert Februar 2015
Na, dann hoffen wir mal für seine Mutter, dass sie fruchtbar war, dann wird ihr sein Tod gar nicht wirklich auffallen. 🤦‍♀️
1632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
08.11.2022 06:40registriert Oktober 2021
Hätten seine Eltern doch nur Kondome benutzt, dann hätten wir diese Gestalt nicht auch noch ertragen müssen.
451
Melden
Zum Kommentar
54
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story