Schweiz
International

Parlament: Parteien streiten über Ukraine-Hilfsgelder

Ukrainian President Volodymyr Zelenskyy, right, shakes hands with Swiss President Ignazio Cassis in Kyiv, Ukraine, Thursday, Oct. 20, 2022. (AP Photo/Efrem Lukatsky)
Bundespräsident Cassis im Handschlag mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj.Bild: keystone

Zoff im Parlament: Schweiz streitet über Ukraine-Hilfsgelder

Für die kurzfristige Winterhilfe in der Ukraine stellt der Bundesrat voraussichtlich 100 Millionen Franken bereit. Beim Wiederaufbau geht es langfristig um einen Milliardenbetrag. Bereits streiten die Parteien, woher das Geld dereinst kommen soll.
02.11.2022, 08:08
Stefan Bühler / ch media
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat dürfte am Mittwoch ein Soforthilfepaket über 100 Millionen Franken für die Ukraine bewilligen: Ein Hilfspaket von weiteren rund 100 Millionen für 2023 bereits in Vorbereitung.

Doch ist der Umfang dieser Soforthilfe bloss ein Bruchteil dessen, was langfristig für den Wiederaufbau der Ukraine nötig sein wird. Im September kam eine Schätzung der ukrainischen Regierung, der EU sowie der Weltbank auf einen Bedarf von 349 Milliarden Dollar, im Juli war sogar noch von 750 Milliarden Dollar die Rede.

Die Diskrepanz der Zahlen illustriert das Mass der Ungewissheit – die Kosten für den Wiederaufbau hängen stark vom weiteren Kriegsverlauf ab. Die Zahlen zeigen aber auch: Der Beitrag der Schweiz, die zu den 20 stärksten Wirtschaftsmächten zählt, dürfte sich eher in Milliardenhöhe bewegen als im Bereich weniger hundert Millionen. Woher dieses Geld kommen soll, und über welche Kanäle es in die Ukraine fliessen wird, darüber gehen die Meinungen der Parteien schon jetzt auseinander.

«Die Schweiz muss ihr finanzielles Engagement für die Ukraine jetzt erhöhen», schreibt die SP. Dies aber «nicht auf Kosten der restlichen internationalen Entwicklungszusammenarbeit». Auch langfristige Kredite zum Wiederaufbau sollten geprüft werden. «Es ist zudem wichtig, dass die Schweiz konsequent und gezielt russisches Oligarchen-Geld einzieht und gemeinsam mit der EU Möglichkeiten prüft, ob die eingefrorenen Gelder für den Wiederaufbau der Ukraine verwendet werden können.»

Grüne wollen Kriegsgewinnsteuer, SVP rechnet Flüchtlingskosten vor

«Die Schweiz soll sich am Schutz der Zivilbevölkerung und an der Abdeckung der Grundbedürfnisse in der Ukraine beteiligen», sagt GLP-Präsident Jürg Grossen. Dies «entsprechend ihrer Wirtschaftskraft». Auch Grünen-Präsident Balthasar Glättli sagt: Für ein viel stärkeres Engagement als bisher vorgesehen spreche, «dass die Schweiz als neutrales Land im Bereich der Waffen keine Unterstützung leistet.» Zur Gegenfinanzierung schlagen die Grünen eine Kriegsgewinnsteuer auf den Gewinnen des Rohstoffhandels vor.

Für Mitte-Präsident Gerhard Pfister ist eine finanzielle Beteiligung im eigenen Interesse der Schweiz: «Es müssen in der Ukraine die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Flüchtlinge zurückkehren können nach Ende des Kriegs.» FDP-Präsident Thierry Burkart stellt sich hinter seinen Parteikollegen, Bundespräsident Ignazio Cassis: «Eine stabile, prosperierende und demokratische Ukraine ist in unserem Interesse.» Es sei Sache des Bundesrats, Hilfsmassnahmen zu Handen des Parlaments vorzuschlagen.

SVP-Präsident Marco Chiesa warnt:

«Die Schweiz sollte sich auf keinen Fall einem EU-Mechanismus anschliessen.»

Die Schweiz habe ihre eigenen Möglichkeiten, insbesondere mit der humanitären Hilfe. Hier habe der Bund bereits zusätzliche 80 Millionen Franken bewilligt. Zudem koste schon jetzt der Schutzstatus S der ukrainischen Flüchtlinge den Bund über 1.1 Milliarden Franken, schreibt Chiesa.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine
1 / 10
Waffenlieferungen von Deutschland an die Ukraine
24 Luftabwehr-Panzer des Typs Gepard mit über 50'000 Schuss Munition
quelle: keystone / morris macmatzen / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donetsk: Dieser ukrainische Konvoi fährt geradewegs in die Falle
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
22
Schwerer Unfall auf der A1: Fünf Personen verletzt – stundenlange Sperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Autos sind am Donnerstagmittag auf der A1 bei Bertschikon (Gemeinde Wiesendangen) vier Personen leicht bis mittelschwer und eine Person schwer verletzt worden. Die stundenlange Sperrung der Autobahn in Richtung St. Gallen sorgte für Stau.

Zur Story