International
Russland

Ukrainischer Geheimdienst: Russland hält noch maximal ein Jahr durch

Ukrainian soldiers fire a mortar towards Russian positions at the front line, near Bakhmut, Donetsk region, Ukraine, Saturday, Aug. 12 2023. (AP photo/Libkos)
Ukrainische Soldaten bei Bachmut.Bild: keystone

Ukrainischer Geheimdienst: Russland hält noch maximal ein Jahr durch

«Langsam, aber sicher» komme die ukrainische Gegenoffensive voran, sagt Geheimdienstchef Budanow. Russland werde kein Jahr mehr aushalten.
11.09.2023, 09:1211.09.2023, 13:49
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Der Chef des ukrainischen Militärnachrichtendienstes HUR glaubt, dass Russland seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht länger als ein weiteres Jahr durchhalten wird. «Ich bin nicht der Meinung, dass dies ein langfristiger Kampf sein wird», sagte Generalleutnant Kyrylo Budanow laut einem Bericht des US-Nachrichtenportals «Newsweek» auf dem «Yalta European Strategy»-Kongress (YES) am Samstag in Kiew.

Dabei stütze er sich auf «die Analyse der Daten, die wir über unsere Feinde haben», erklärte Budanow. Und der Nachrichtendienst-Chef zeigte sich siegesgewiss: «Physisch können sie nicht lange widerstehen», wird Budanow zitiert. «Wenn Sie von einem halben Jahr, sieben Monaten, bis zu einem Jahr sprechen, und Sie denken, dass dies langwierig und langfristig ist, dann haben Sie definitiv recht.»

«Absolut unzureichendes Niveau»

Seiner Einschätzung zufolge könnte der Krieg also noch vor Ende 2024 mit einem ukrainischen Sieg enden. Denn Russland kämpfe schon seit dem vergangenen Herbst nicht mehr mit einer professionellen Armee, sagte Budanow: «Heute kämpfen sie mobilisiert.» Zudem sei die Produktion neuer Waffen und Ausrüstung «auf einem absolut unzureichenden Niveau».

Zuletzt hatte es im Westen Zweifel an durchschlagenden Erfolgen der derzeit laufenden ukrainischen Gegenoffensive gegeben. Bisher haben Kiews Truppen in der südukrainischen Region Saporischschja die erste von drei russischen Verteidigungslinien nahe dem Ort Robotyne durchbrochen. Dort soll es weitere Geländegewinne von gut 1.5 Quadratkilometern gegeben haben, wie die Ukraine meldete.

Selenskyj sieht «Vorankommen» der Gegenoffensive

Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat von Fortschritten an der Front gesprochen. «In den letzten sieben Tagen gibt es ein Vorankommen», sagte er am Sonntag in seiner täglichen Videoansprache. Dabei gebe es Bewegung sowohl im Süden der Ukraine im Gebiet Saporischschja als auch rund um die von Russland besetzte Stadt Bachmut. An anderen Frontabschnitten sei es gelungen, die Positionen gegen russische Angriffe zu verteidigen, fügte er hinzu. Die Angaben liessen sich nicht unabhängig überprüfen.

HUR-Chef Budanow bestätigte die Fortschritte der Ukraine: «Wir kommen langsam, aber sicher voran.» Die Gegenoffensive sei noch immer im Gange, schreite aber nicht so schnell voran, «wie ich mir möglicherweise wünschen würde», erklärte der Geheimdienstler. Besonders stark verminte Gebiete, gut vorbereitete Verteidigungsanlagen der Russen sowie der breite Einsatz von Artillerie und eine grosse Zahl an Kamikaze-Drohnen bremsten die Operationen der ukrainischen Streitkräfte aus.

Hinzu kommen könnten in wenigen Wochen wechselnde Wetterverhältnisse in der Ukraine. US-Generalstabschef Mark Milley wies im Gespräch mit BBC darauf hin, dass den Truppen Kiews noch zwischen 30 und 45 Tage blieben, bis kältere und nassere Bedingungen – die sogenannte Schlammzeit – einsetzen würden.

«Die saisonalen starken Regenfälle und der schwere Schlamm im Spätherbst werden die Bodenbewegungen auf beiden Seiten verlangsamen, und die niedrigen Temperaturen stellen eine Reihe von logistischen Herausforderungen dar», schätzten die Fachleute des US-Thinktanks Institute for the Study of War (ISW) die Lage ein. Dennoch beendeten diese Bedingungen die ukrainische Gegenoffensive nicht, schränkte das ISW im Bericht vom Sonntag ein: Frost im Winter werde Bewegungen motorisierter Einheiten wieder erleichtern.

Kyrylo Budanov.
Kyrylo Budanow, der HUR-Chef glaubt nicht an einen langen Krieg in seinem Land.Bild: Voice of America

Geheimdienstchef will an Kriegszielen festhalten

Dabei sollte die Ukraine seine maximalistischen Kriegsziele weiter verfolgen, forderte Geheimdienstchef Budanow: «Jede andere Option würde diesen Krieg nur einfrieren», sagte er. «Gegenseitige Drohnenangriffe werden weitergehen, wenn wir nicht zu der international anerkannten Grenze zurückkehren.» Kriegsziel der Ukraine ist der vollständige Rückzug russischer Truppen von ihrem Staatsgebiet, einschliesslich der 2014 von Russland völkerrechtswidrig annektierten Halbinsel Krim.

Die ukrainischen Drohnenangriffe auf russisches Territorium versetzten die Bevölkerung in einen «Panikmodus», erklärte HUR-Chef Budanow. Dabei bezog er sich auf die zeitweise Unterbrechung des zivilen Flugverkehrs als auch Berichte über einen Anstieg von Versicherungskäufen in Russland. Dies sei «ein klares Zeichen für Panik», so Budanow. Erst am Montagmorgen meldete die an die Ukraine grenzende russische Region Belgorod vereitelte Drohnenangriffe aus dem Nachbarland.

Davon abgesehen treffe der Krieg auch Russlands Wirtschaft hart, so Budanow: «Der Krieg hat Putins Regime nicht geholfen: Die Wirtschaft hält nicht stand, das ist eine Tatsache», so der Geheimdienstchef. «Die Finanzen werden mithilfe von Reserven aufrechterhalten, und die militärische Stärke hat während des Krieges stark nachgelassen», resümierte er. Dennoch: Putins Regime sei zwar nicht mehr so mächtig, «aber es ist immer noch kein geschlagener Feind, und man kann nicht einfach sagen, dass bei ihnen absolut alles schlecht ist. Sie passen sich an.»

(t-online/sic, mit Material der dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
1 / 10
Das Who is Who der Ukraine – diese Namen solltest du kennen
Walerij Saluschnij – Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Russische Armee scheint hinter der Front eine massive Verteidigung zu errichten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
80 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gandalf der Weise
11.09.2023 10:37registriert Januar 2023
Ich wünsche der Ukraine alles Glück und allen Durchhaltewillen.
Jedoch ist mir nur schon beim lesen des Titels "Ukrainischer Geheimdienst: Russland hält noch maximal ein Jahr durch" sofort die folgende Frage in den Sinn gekommen: Wie lange hält die Ukraine noch durch?
906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Die Geschichte wiederholt sich...
11.09.2023 11:45registriert Februar 2022
Dann wünsche ich der Ukraine einen langen Atem. Mal ganz ehrlich, wer hätte im März 2022 gedacht, dass im September 2023 die Ukraine noch existiert? Schon daher hat die Ukraine mehr erreicht, als zu erwarten war. Wenn sie nun auch noch siegen, hoffe ich dass es für die nächsten 500 Jahre ruhe gibt im Kreml!

Ich will nichts mehr aus dem Land der Kriegsverbrecher hören danach. Wer nicht weiss, was ich meine mit Land der Kriegsverbrecher, der sollte sich mal mit der Geschichte Russlands seit Zar Iwan dem Schrecklichen beschäftigen!
7714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ilovepies
11.09.2023 11:11registriert Februar 2015
Manchmal frage ich mich, ob man innerhalb Russlands Putin bewusst ausbremst oder sogar sabotiert. Ist wahrscheinlich Wunschdenken, aber das Vorgehen des Militärs und auch die Chefs dieser zahllosen Produktionsfirmen agieren teils so unbeholfen. Aber vielleicht sind einfach auch alle inkompetent und es gar nicht gewohnt, effizient und wirtschaftlich speditiv zu arbeiten. Von daher täusche ich mich wohl. Können wir wohl alle von Glück sprechen.
583
Melden
Zum Kommentar
80
Gérard Depardieu wegen erneuter Vorwürfe sexueller Gewalt in Gewahrsam

Wegen erneuter Vorwürfe sexueller Übergriffe ist der französische Schauspieler Gérard Depardieu zum Verhör geladen worden. Eine Sprecherin der Kanzlei seines Anwalts bestätigte der Nachrichtenagentur DPA entsprechende Medienberichte am Montag.

Zur Story