International
Schweden

Gewalt in Schweden: Tödliche Schüsse in Stockholm – mehrere Festnahmen

epa10779661 Sweden's Prime Minister Ulf Kristersson speaks during a press conference about measures to protect Swedish citizens, in Stockholm, Sweden, 01 August, 2023. Following the recent Koran  ...
Schwedens Premierminister Ulf Kristersson.Bild: keystone

Erneut tödliche Schüsse in Stockholm – mehrere Festnahmen

08.08.2023, 15:44
Mehr «International»

In dem von schwerer Bandenkriminalität und Waffengewalt geplagten Schweden ist erneut ein junger Mann erschossen worden.

Er wurde am Montagabend in einer Einkaufspassage im Stockholmer Stadtteil Sätra durch Schüsse verletzt und per Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht, wo er später für tot erklärt wurde. Er war zwischen 20 und 30 Jahre alt.

Wie die schwedische Hauptstadtpolizei am Dienstag mitteilte, wurden vier Männer in der Nacht festgenommen. Sie stehen demnach im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Hintergründe des Vorfalls blieben zunächst unklar. Die Polizei nahm Mordermittlungen auf.

Schweden ringt seit geraumer Zeit mit einer um sich greifenden Bandenkriminalität. Die Konflikte zwischen den rivalisierenden Gangs äussern sich immer wieder in Schüssen und vorsätzlich herbeigeführten Explosionen - etwa vor Wohnhäusern.

Besonders Stockholm erlebt viele der Gewalttaten, das Problem betrifft aber auch viele andere Teile des skandinavischen Landes. Landesweit gab es in diesem Jahr bis Ende Juli über 210 Schusswaffenvorfälle, bei denen 25 Menschen getötet und knapp 70 verletzt wurden. Zudem wurden mehr als 100 Explosionen verzeichnet. Zu Tätern und Opfern zahlen häufig auch Minderjährige.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
08.08.2023 15:22registriert Mai 2020
So wird Schweden für seine Weltoffenheit und „jeder hat eine Chance verdient“-Haltung also gedankt…
2510
Melden
Zum Kommentar
avatar
Suppenlöffel
08.08.2023 15:43registriert April 2022
Die logische Folge linksliberaler Gesellschaftspolitik zeigt sich in drastischer Weise am Beispiel Schwedens.
2713
Melden
Zum Kommentar
7
Vulkan Ruang in Indonesien erneut ausgebrochen – höchste Tsunami-Alarmstufe
Der seit Wochen aktive Vulkan Ruang in Indonesien kommt nicht zur Ruhe. Die Behörden warnen erneut vor Tsunamis und fordern die Bevölkerung auf, Masken zu tragen.

In der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) schleuderte der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich der Insel Sulawesi eine 2000 Meter hohe Säule aus Asche, Rauch und Gestein in den Himmel, «begleitet von donnernden Geräuschen und anhaltenden Beben», wie die nationale Agentur für Geologie berichtete. Daraufhin gaben die Behörden erneut die höchste Alarmstufe aus. Anwohner in einem Radius von sechs Kilometern um den Krater wurden aufgefordert, sich umgehend in Sicherheit zu bringen und Masken zu tragen.

Zur Story