International
Schweden

Mitarbeiterin von schwedischem Konsulat in Izmir angegriffen

Mitarbeiterin von schwedischem Konsulat in Izmir angegriffen

01.08.2023, 20:1101.08.2023, 20:54
Mehr «International»

Eine Mitarbeiterin des schwedischen Honorarkonsulats in der türkischen Stadt Izmir ist Medien zufolge von einem Mann mit einer Schusswaffe angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden.

Wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu am Dienstagabend meldete, wurde die türkische Staatsbürgerin in ein Krankenhaus gebracht. Der mutmassliche Angreifer sei festgenommen und die Tatwaffe sichergestellt worden, hiess es weiter. Auf der Webseite des Gouverneurs von Izmir hiess es, es handle sich um einen «geistig behinderten» Mann.

epa10653265 The Swedish flag flutters on Sweden's Consulate building in St. Petersburg, Russia, 25 May 2023. The Russian Foreign Ministry announced on 25 May that five Swedish diplomats have been ...
Bild: keystone

Der Vorfall soll sich um die Mittagszeit (Ortszeit) vor dem Konsulatsgebäude abgespielt haben. Die Polizei bestätigte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur lediglich, dass Ermittlungen eingeleitet wurden. Weitere Details konnte sie zunächst nicht nennen.

Hintergrund für die Tat soll dem türkischen Nachrichtensender Haber Türk zufolge einem Streit um einen Visumsantrag gewesen sein. Hinweise auf einen politischen Hintergrund habe es zunächst nicht gegeben. (cst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Assads Flucht aus Syrien: So liefen seine letzten Stunden in Damaskus ab
Aassad hielt selbst seinen engsten Kreis im Dunkeln, bis er sich nach Moskau absetzte. Eine Rekonstruktion seiner Flucht aus Syrien.

Baschar al-Assad vertraute fast niemandem seine Pläne an, Syrien zu verlassen. Stattdessen wurden Berater, Beamte und sogar Verwandte getäuscht oder im Unklaren gelassen, wie mehr als ein Dutzend Personen mit Kenntnis der Ereignisse der Nachrichtenagentur Reuters berichteten.

Zur Story