International
Schweiz

Es ist wieder so weit! Solar Impulse hebt in der Nacht auf Sonntag ab

Es ist wieder so weit! Solar Impulse hebt in der Nacht auf Sonntag ab

22.07.2016, 17:4622.07.2016, 17:51
Mehr «International»

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 soll in der Nacht auf Sonntag die letzte Etappe der Weltumrundung in Angriff nehmen. Startort ist Kairo, das Ziel lautet Abu Dhabi. Dort war das Flugzeug vor mehr als einem Jahr gestartet.

Wie das Team um den Schweizer Piloten Bertrand Piccard am Freitag mitteilte, erfolgt der Start am Sonntag um 01.00 Uhr. Am Dienstag um 04.00 Uhr wird die Ankunft der Solar Impulse 2 in Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, erwartet.

Körperlich anstrengender Flug für Piccard

Ursprünglich wollte Piccard mit seinem Flieger bereits letzten Samstag abheben. Der Start wurde jedoch verschoben, weil die Wetterbedingungen schlecht waren und Piccard an einer Magenverstimmung litt.

Piccard steht ein körperlich anstrengender Flug bevor. Das Team bezeichnete den letzten Flug als schwierigsten der insgesamt 17 Etappen. Um Turbulenzen auszuweichen, wird die Solar Impulse 2 nach Verlassen des ägyptischen Luftraums die Wüste in etwa 9000 Metern Höhe überfliegen.

Der Solarflieger war im März vergangenen Jahres in Abu Dhabi zur Weltumrundung aufgebrochen. Wegen eines Defekts musste das Team zwischenzeitlich neun Monate lang auf Hawaii bleiben. Historisches erreichte die «Solar Impulse 2» im Juni: Als erstes sonnenbetriebenes Flugzeug überquerte sie den Atlantischen Ozean. (dwi/sda)

Solar Impulse 2 auf Testflug

1 / 11
Solar Impulse 2 auf Testflug
Testflug der Solar Impulse 2 über Abu Dhabi.
quelle: epa/solar impulse / olga stefatou / solar impulse/hand
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder am Dienstag.

Zur Story