International
Südkorea

Zwei Tote bei Protesten von Arbeitssuchenden in Nepal

Zwei Tote bei Protesten von Arbeitssuchenden in Nepal

29.12.2023, 18:21
Mehr «International»
December 29, 2023, Lalipur, Nepal: View of a burning Minister s vehicle during the demonstration. Two protesters died during a demonstration by Korean Language test candidates at Balkumari, Lalitpur o ...
Die Todesumstände sind bislang unklar.Bild: www.imago-images.de

Bei einem Protest von Arbeitssuchenden in Nepal sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Die Umstände seien noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Freitag nach dem Vorfall, bei dem es zu Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Polizisten gekommen war. Es habe auch mehrere Verletzte gegeben. Einige Teilnehmer hätten ein Auto eines Ministers in Brand gesetzt und Gemeingut beschädigt. Die Polizei habe versucht, die aus mehreren Hundert Personen bestehende Menge auseinander zu treiben.

Bei den Demonstranten handelte es sich um junge Menschen, die bei einem benötigten Koreanisch-Test für Schiffbaujobs in Südkorea durchgefallen und anschliessend nicht mehr für Sprachprüfungen für andere Branchen zugelassen worden waren, wie es laut Polizeiangaben und in örtlichen Medienberichten hiess. Sie kritisierten demnach, dass die Regeln für die Arbeit in dem reichen und bei Nepalesen beliebten Südkorea kürzlich deutlich strikter geworden seien. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
New Yorker Erklärung fordert neues Bild des tierischen Bewusstseins

Haben Tiere ein Bewusstsein? Eine internationale Koalition aus mehreren Dutzend Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sieht zumindest eine «realistische Möglichkeit» dafür. Sie hat die «New Yorker Erklärung zum Bewusstsein von Tieren» unterzeichnet.

Zur Story