International
Thailand

Bangkok sucht Thailänder im Ausland, die nicht «anständig» um den König trauern

Bangkok sucht Thailänder im Ausland, die nicht «anständig» um den König trauern

18.10.2016, 12:4918.10.2016, 13:11
Mehr «International»

Entrüstet über teils unvorteilhafte Berichterstattung über die Familie des verstorbenen Königs Bhumibol hat die Regierung in Thailand nun hartes Durchgreifen angekündigt.

People take a picture of a drawing portrait of the late Thai King Bhumibol Adulyadej in Bangkok, Thailand, Tuesday, Oct. 18, 2016. Bhumibol was 8 when he got hold of his first camera - a Coronet Midge ...
Die Trauer um den Tod von König Bhumibol ist gross. Gross genug? Das Militär ermittelt.Bild: Sakchai Lalit/AP/KEYSTONE

Die Regierung bitte ausländische Diplomaten um Hilfe, um Thailänder im Ausland aufzuspüren, die Majestätsbeleidigung begangen haben, sagte Justizminister Paiboon Koomchaya. Die Behörden zu Hause wurden aufgerufen, die sozialen Medien genau unter die Lupe zu nehmen und despektierliche Äusserungen sofort zu ahnden.

Viele Menschen empfinden schon das tragen bunter Kleidung als Majestätsbeleidigung. Thailänder bedrohen seit Tagen Landsleute, die ihrer Ansicht nach nicht gebührend um den König trauern.

Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

1 / 13
Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt
Ali Chamenei (79), Oberster Führer von Iran.
quelle: ap/office of the iranian supreme leader / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein Mob zerrte am Dienstag einen Mann nahe Bangkok aus seinem Haus und zwang ihn, sich vor einem Porträt des Monarchen zu entschuldigen, wie Lokalmedien berichten. Er soll etwas Despektierliches in sozialen Medien gepostet haben.

Mit dem harten Durchgreifen sollen solche Übergriffe verhindert werden, sagte ein Sprecher der Militärjunta. Majestätsbeleidigung kann mit 15 Jahren Haft geahndet werden.

König Bhumibol war vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben. Er wurde tief verehrt. Praktisch das ganze Land trägt seit seinem Tod schwarz. Zehntausende warten täglich vor dem Königspalast in Bangkok, um ihm vor einem Porträt die letzte Ehre zu erweisen.

Thailand
AbonnierenAbonnieren

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
18.10.2016 13:54registriert Juli 2014
Und wieder einmal gehen Personenkult und Totalitarismus Hand in Hand.
490
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
18.10.2016 13:38registriert Oktober 2014
Irgendwie zum totlachen, dieses groteske Theater welches schon zu Lebzeiten Bhumibols aufgeführt wurde, sodass nur schon leise Kritik, ja blosse Hinterfragung, zu Jahren Gefängnis führen konnte 🙄!

Sind Thais derart naiv oder muss man solche Götzenverehrung nordkoreanischen Zuschnitts in die Sparte der Psychiatrie verweisen 🤔?

Ob man dem missratenen Sohn, Playboy, in vielen boulevardesken Klatschblättern omnipräsent, ähnliche gottesähnliche oder völkische Verehrung bei der Thronbesteigung erweisen wird, bleibt abzuwarten.

All das zeigt, dass nicht nur Religionen der Aufklärung bedürfen.
419
Melden
Zum Kommentar
avatar
Theor
18.10.2016 14:11registriert Dezember 2015
Oh mann! Ich hoffe die kriegen sich wieder ein. Im März wollte ich für zwei Monate in Thailand
backpacken, der Flug ist bereits gebucht und nun liest man solche Sachen. Ich will nicht da unten nur in Schwarz rumlaufen und ständig mit einem traurigen Gesicht schweigen müssen. Von den ganzen Abenteuern im Sinne von Klettern, Surfen, Tauchen, Trekking und Co., welche nun ausfallen könnten, ganz zu schweigen.

Aber sind ja noch ein paar Monate. Ich bin einfach mal guter Dinge, dass die sich dort unten wieder einkriegen. Ein Jahr lang Touristen vergraulen, ist wohl nicht in ihrem Sinne.
308
Melden
Zum Kommentar
15
19-Jähriger tötet in Baden-Württemberg offenbar Eltern und Bruder

Bei einem Gewaltverbrechen in Baden-Württemberg sind drei Mitglieder einer Familie getötet worden. Ein 19-Jähriger soll am Dienstagabend in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Waldshut seine Eltern und seine zwei Geschwister unter anderem mit einer Stichwaffe angegriffen haben, wie das Polizeipräsidium Freiburg und die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen am Mittwoch mitteilten.

Zur Story