International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bangkok sucht Thailänder im Ausland, die nicht «anständig» um den König trauern

18.10.16, 12:49 18.10.16, 13:11


Entrüstet über teils unvorteilhafte Berichterstattung über die Familie des verstorbenen Königs Bhumibol hat die Regierung in Thailand nun hartes Durchgreifen angekündigt.

People take a picture of a drawing portrait of the late Thai King Bhumibol Adulyadej in Bangkok, Thailand, Tuesday, Oct. 18, 2016. Bhumibol was 8 when he got hold of his first camera - a Coronet Midget given by his mother - and rarely was one out of reach through most of his life, capturing both domestic scenes and documenting his efforts to improve rural lives. (AP Photo/Sakchai Lalit)

Die Trauer um den Tod von König Bhumibol ist gross. Gross genug? Das Militär ermittelt. Bild: Sakchai Lalit/AP/KEYSTONE

Die Regierung bitte ausländische Diplomaten um Hilfe, um Thailänder im Ausland aufzuspüren, die Majestätsbeleidigung begangen haben, sagte Justizminister Paiboon Koomchaya. Die Behörden zu Hause wurden aufgerufen, die sozialen Medien genau unter die Lupe zu nehmen und despektierliche Äusserungen sofort zu ahnden.

Viele Menschen empfinden schon das tragen bunter Kleidung als Majestätsbeleidigung. Thailänder bedrohen seit Tagen Landsleute, die ihrer Ansicht nach nicht gebührend um den König trauern.

Die ältesten Staatsoberhäupter der Welt

Ein Mob zerrte am Dienstag einen Mann nahe Bangkok aus seinem Haus und zwang ihn, sich vor einem Porträt des Monarchen zu entschuldigen, wie Lokalmedien berichten. Er soll etwas Despektierliches in sozialen Medien gepostet haben.

Mit dem harten Durchgreifen sollen solche Übergriffe verhindert werden, sagte ein Sprecher der Militärjunta. Majestätsbeleidigung kann mit 15 Jahren Haft geahndet werden.

König Bhumibol war vergangene Woche im Alter von 88 Jahren gestorben. Er wurde tief verehrt. Praktisch das ganze Land trägt seit seinem Tod schwarz. Zehntausende warten täglich vor dem Königspalast in Bangkok, um ihm vor einem Porträt die letzte Ehre zu erweisen.

(sda/dpa)

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

15
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
15Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • leclerc 18.10.2016 16:16
    Highlight Türkei oder Thailand?
    4 6 Melden
    • Swordholm 19.10.2016 16:18
      Highlight Die Parallelen sind schon ein wenig unheimlich...
      0 0 Melden
  • Theor 18.10.2016 14:11
    Highlight Oh mann! Ich hoffe die kriegen sich wieder ein. Im März wollte ich für zwei Monate in Thailand
    backpacken, der Flug ist bereits gebucht und nun liest man solche Sachen. Ich will nicht da unten nur in Schwarz rumlaufen und ständig mit einem traurigen Gesicht schweigen müssen. Von den ganzen Abenteuern im Sinne von Klettern, Surfen, Tauchen, Trekking und Co., welche nun ausfallen könnten, ganz zu schweigen.

    Aber sind ja noch ein paar Monate. Ich bin einfach mal guter Dinge, dass die sich dort unten wieder einkriegen. Ein Jahr lang Touristen vergraulen, ist wohl nicht in ihrem Sinne.
    30 8 Melden
    • superzonk 18.10.2016 15:52
      Highlight Die Frist für das Unterlassen der Aktivitäten ist 30 Tage. Die offizielle Trauerzeit für Thailänder ist ein Jahr. Das ist ein Unterschied...

      Informiere Dich über die Kultur der Thais etwas bevor Du hingehst. Es wird aber auch im kommenden Frühling gerne gesehen, wenn Du schwarze oder weisse Kleider trägst. Der Respekt gegenüber einer anderen Nation sollte vor dem eigenen Spass kommen oder wenigstens ausgewogen gelebt werden. Dann schaffst Du Dir viele Freunde und erlebst noch mehr.
      20 6 Melden
    • Baba 18.10.2016 16:05
      Highlight Die Militärjunta hat schon angekündigt, dass Wirtschaft und Tourismus vom Trauerjahr nicht beeinträchtigt werden dürfe...
      14 0 Melden
    • Theor 18.10.2016 16:30
      Highlight @superzonk
      Danke für den Kommentar. Bin am durchrackern des Stefan Loose-Guides und diversen Backpacking-Blogs. Gibt aber noch viel zu tun, bis ich soweit bin und gut auf Thailand eingestimmt. Der Hinweis auf kulturellen Anstand nehme ich jetzt einfach mal als gegeben an.

      @Baba
      Das mag die eine Seite sein, und oben in dem Artikel steht, dass wütende Mobs Leute aus ihren Wohnungen zerren? Ausserdem ist ein Backpacker-Urlaub (zumindest mein geplanter) etwas anderes als Strandferien. Ich will den Norden entdecken und nicht in Koh Samui zwei Monate in den Touristenzentren rumlungern. :)
      6 1 Melden
    Weitere Antworten anzeigen
  • Linus Luchs 18.10.2016 13:54
    Highlight Und wieder einmal gehen Personenkult und Totalitarismus Hand in Hand.
    49 0 Melden
  • Angelo C. 18.10.2016 13:38
    Highlight Irgendwie zum totlachen, dieses groteske Theater welches schon zu Lebzeiten Bhumibols aufgeführt wurde, sodass nur schon leise Kritik, ja blosse Hinterfragung, zu Jahren Gefängnis führen konnte 🙄!

    Sind Thais derart naiv oder muss man solche Götzenverehrung nordkoreanischen Zuschnitts in die Sparte der Psychiatrie verweisen 🤔?

    Ob man dem missratenen Sohn, Playboy, in vielen boulevardesken Klatschblättern omnipräsent, ähnliche gottesähnliche oder völkische Verehrung bei der Thronbesteigung erweisen wird, bleibt abzuwarten.

    All das zeigt, dass nicht nur Religionen der Aufklärung bedürfen.

    41 9 Melden

Die AfD im Hoch, die CSU vor dem Debakel – was du über die Wahlen in Bayern wissen musst

Am Sonntag wird in Bayern das Parlament neu gewählt und damit voraussichtlich die AfD in den Landtag einziehen. Das Wichtigste im Überblick.

In Deutschland stehen dieses Jahr zwei wichtige Wahlen an. Die Landtagswahlen in Hessen und jene in Bayern.

Während in Hessen die Wahlberechtigten Ende Oktober an die Urne gehen, gilt es in Bayern bereits diesen Sonntag ernst. Die Zeichen stehen dabei auf Umbruch. Die deutsche Presse spricht bereits jetzt von einem gespaltenen Bayern.

Ein richtiger Bayer wählt CSU. Das könnte man zumindest meinen. Denn in den letzten Jahrzehnten war die Partei im bayerischen Landtag eine Macht und triumphierte …

Artikel lesen